Schneller surfen in Sankt Augustin Ausbau des Breitbandnetzes mit Glasfaserkabel schreitet zügig voran

SANKT AUGUSTIN · Das schnelle Internet wird es bald in Sankt Augustin geben. Und schnell sind auch die Mitarbeiter der Telekom, wie die Sankt Augustiner feststellen können, wenn sie aufmerksam durch die Stadt laufen. Zahlreiche der alten grauen Verteilerkästen sind überbaut worden. Dort stehen nun neue Multifunktionsgehäuse, die schon die neue Technik beherbergen. "Bis zum Ende des Jahres werden wir wohl komplett fertig sein", sagte André Hofmann, Sprecher bei der Telekom.

 Neuer Kasten, neue Technik: Insgesamt zehn Kilometer Glasfaserkabel verlegt die Telekom in Sankt Augustin. Das Signal kommt in den neuen Multifunktionsgehäusen an.

Neuer Kasten, neue Technik: Insgesamt zehn Kilometer Glasfaserkabel verlegt die Telekom in Sankt Augustin. Das Signal kommt in den neuen Multifunktionsgehäusen an.

Foto: Holger Arndt

In 30 Teilabschnitten bringt die Telekom Glasfaserkabel unter die Straße. Die Abschnitte sind jeweils 100 bis 300 Meter lang. Diese Glasfaserkabel haben ein höhere Leistung. Und damit die an die Haushalte und Firmen weitergegeben werden kann, müssen die Verteilerkästen umgerüstet werden. "Dort kommt das Glasfaserkabel an. Von da aus wird das Lichtsignal auf das Kupferkabel gewandelt. Und das zusammen ergibt das schnelle Internet", so Hofmann.

Nicht mehr sehr lange, und die Kunden können statt derzeit mit maximal 16 Megabit pro Sekunde (MBit/s) mit bis zu 50 MBit/s im Internet surfen. Damit wird die Bandbreite mehr als verdreifacht. Das bedeutet auch, dass künftig die Kunden in Sankt Augustin Downloadgeschwindigkeiten von bis zu fünf Megabyte pro Sekunde erreichen können. Davon profitieren besonders die Stadtteile, die bisher unterversorgt waren, wie etwa Buisdorf oder Teile des Niederberges. Insgesamt werden in Sankt Augustin zehn Kilometer Glasfaser unter die Erde gebracht. "Bundesweit arbeiten wir bereits in 44 Städten am schnellen Internet", sagte Hofmann. Auch in Troisdorf hat die Telekom schon damit begonnen. Geplant ist, ebenfalls in Siegburg Glasfaserkabel zu verlegen. "Aber da sind wir noch in Gesprächen mit der Stadt", so Hofmann.

Mehr Leistung bedeutet natürlich auch mehr Kosten. Wie viel die Kunden für die schneller Leitung drauflegen müssen, steht noch nicht fest. Fünf bis zehn Euro teuerer wird es wohl werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort