Stromausfall in Sankt Augustin Bagger beschädigt Stromkabel

Sankt Augustin · Bei Tiefbauarbeiten nahe des Huma-Marktes hat ein Bagger am Donnerstag gegen 15.17 Uhr ein 11 000-Volt-Kabel der Westnetz GmbH beschädigt. Betroffen waren drei Kabelstrecken, was zu einem Ausfall von 37 Ortsnetzstationen führte.

Anwohner der Rathausallee, des Ginsterweges und der Friedensstraße hatten plötzlich keinen Strom mehr. Der Schaden wirkte sich auch auf die Stromstrecken in die Ortsteile Niederpleis, Mülldorf und Birlinghoven sowie die Königswinterer Ortschaften Vinxel und Stieldorf aus.

Nach Auskunft von Westnetz-Sprecher Christoph Brombach hat die Beschädigung des Kabels zu einem Kurzschluss geführt. „Rund 6000 Einwohner waren von dem Ausfall betroffen“, schätzte Brombach. Gegen 16.05 Uhr sei alles wieder versorgt gewesen. (GA)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort