Sankt Augustin Bauleitpläne sollen auf die städtische Internetseite

Sankt Augustin · Die Sankt Augustiner Fraktion der Grünen mahnt eine verbesserte Bürgerinformation über Bebauungspläne auf der städtischen Homepage an. "Seit vier Jahren warten wir auf die Umsetzung eines entsprechenden Beschlusses. Aber nur ein Teil davon ist umgesetzt worden", kritisiert Fraktionschef Martin Metz.

Die Grünen hatten gefordert, auf der Internetseite ein eigenes Portal "Bauleitplanung" einzurichten. Darin sollen Historie, Stand und Planung des Verfahrens nachzulesen sein.

Auch Hinweise auf betreffende Sitzungstermine und Sitzungsvorlagen des Rates und seiner Ausschüsse sowie mögliche Ansprechpartner für Rückfragen und Anregungen sollen aufgeführt werden.

Auch digitale Fassungen eines Bebauungsplans samt Erläuterungen sollen den Bürgern zur Verfügung gestellt werden. Davon versprechen sich die Grünen, dass die Bauleitplanung für die Bürger transparenter wird und auf größere Akzeptanz stößt.

Auch die Stadt könne davon profitieren. Durch Eingaben der Bürger werde sie auf weitere Probleme aufmerksam gemacht. "Das erspart den Bürgern den Gang zum Rathaus und der Verwaltung Arbeit", glaubt Grünen-Stadtrat Christian Günther.

Das sei alles beschlossen. "Erfolgt ist es noch nicht", so Günther. Angeblich, weil man auf den neuen Internetauftritt warte. Die Stadtverwaltung hatte das Portal "Bauleitplanung" an den geplanten neuen Internetauftritt gekoppelt und wollte dafür aber die Ergebnisse des Stadtmarketingkonzeptes mit der Entwicklung eines neuen Stadtlogos abwarten.

Die Logo-Vorschläge fielen aber durch. "Man könnte aber jetzt wenigstens die Internetseite erneuern. Ein Stadtmarketingkonzept nützt wenig, wenn man bei solchen Sachen nicht in Gang kommt", moniert Metz.

Eine Anfrage der Grünen, wann die bestehenden Bebauungspläne auf der Webseite eingesehen werden können, liegt dem Planungsausschuss für seine Sitzung am Dienstag, 29. Januar, vor (18 Uhr, Rathaus).

Die Grünen müssen sich nur noch ein wenig gedulden. Der neue Internetauftritt ist schon so gut wie fertig. "Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen", sagte Stadtsprecherin Eva Stocksiefen. Geplant sei, sie zur Wirtschaftsbühne Ende April freizuschalten. "Spätestens aber Ende Mai."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort