Kommentar zur Klimaanpassungsstrategie der Stadt Sankt Augustin Beachtlicher und wichtiger Schritt

Sankt Augustin · Was die Stadt Sankt Augustin da jetzt auf 166 Seiten an Klimaanpassungsmaßnahmen vorgelegt hat, ist beachtlich und ein wichtiger Schritt. An der einen oder anderen Stelle aber merkt man immer noch die angezogene Handbremse, meint unser Autor.

 Starkregen in Sankt Augustin: Die Stadt will Maßnahmen ergreifen, um Auswirkungen des Klimawandels abzufedern.

Starkregen in Sankt Augustin: Die Stadt will Maßnahmen ergreifen, um Auswirkungen des Klimawandels abzufedern.

Foto: Axel Vogel

Was bringt denn schon Klimaschutz auf kommunaler Ebene? Die Frage wird von ewigen Nörglern sicherlich gestellt werden. Antwort: Ziemlich viel, vor allem dann, wenn möglichst viele oder sogar alle Kommunen mitmachen. Weil die Rolle der Kommunen so wichtig ist beim Handeln in der Klimakrise, haben Bund und das Land NRW entsprechende Programme aufgestellt. Das ist gut so. Denn den finanziell stets klammen Gemeinden und Städten fehlt vielerorts das Geld, um beispielsweise eine Klimaanpassungsmanagerin oder einen –manager einzustellen.