Sankt Augustiner GSG9 Beamte spenden für Kinderheim und Kinderklinik

SANKT AUGUSTIN · Wo immer deutsche Bürger unter Gefahr und Bedrohung leiden, sind die Spezialisten der GSG 9 der Bundespolizei schnell und professionell zur Stelle. Die Antiterroreinheit mit Hauptsitz in Sankt Augustin genießt weltweit einen hervorragenden Ruf, wenngleich man sie in der Regel nie zu Gesicht bekommt.

 Über eine großzügige Spende der Bundespolizisten freuen sich Gabriela Bitter (links) und Christina Janssen.

Über eine großzügige Spende der Bundespolizisten freuen sich Gabriela Bitter (links) und Christina Janssen.

Foto: Thomas Heinemann

Aber sie sind da und helfen, wo sie es können. Das durften nun auch die Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin sowie das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg erleben. Den Auftrag zu helfen haben die Beamten der Spezialeinheit, die Mitglieder im "Bezirk Bundespolizei" der Gewerkschaft der Polizei GdP sind, in diesem Jahr wortwörtlich genommen.

Auf die jährlichen kleinen Weihnachtspräsente verzichteten die Bundespolizisten zugunsten der Kinder gerne und spendeten insgesamt 1500 Euro für den guten Zweck. Dabei erhielt die GSG 9 einen Spezialauftrag von der Kinderklinik: Für das Projekt "Regenbogenland", bei dem herzkranke Kinder im Deutschen Kinderherzzentrum durch Basteln und Malen aus dem Klinikalltag abgelenkt werden, gab es eine lange Wunschliste an Bastelzubehör.

Ein Beamter machte sich in seiner Freizeit auf den Weg in einen Kreativmarkt und kam mit drei großen Kisten wieder. Die Begeisterung darüber war Christine Janssen vom Förderverein der Kinderklinik ins Gesicht geschrieben: "Die GSG9 hat diese Materialliste genommen, und sehen sie selbst: Überall ist ein Häkchen." Weil trotz langer Liste noch Geld übrig blieb, erhielt auch Gabriela Bitter, Leiterin des Kindergartens in der Kinderklinik, Lern- und andere Spiele für die Kinder.

Für die andere Hälfte der Spendensumme erhält das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt zehn Rucksäcke mit allem darin, was man für Tagestouren mit Kindern benötigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort