"Karneval der Tiere" Beethoven-Orchester spielt zusammen mit Schülern der Frida-Kahlo-Schule

SANKT AUGUSTIN · Caroline Steiner, Cellistin und eine von vier Musikern des Beethoven-Orchesters, die gemeinsam mit Schülern und Mitarbeitern der drei Eingangsklassen der Förderschule Frida-Kahlo-Schule des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) in Sankt Augustin musizieren, ist tief beeindruckt davon, "was Musik bewirkt". Eine Woche lang nimmt sie an einem Projekt teil, das durch den Kontakt von Ergotherapeutin Ruth Trawinski zu Steiners Orchesterkollegen, Thomas Ludes, zustande gekommen war und bis heute andauert.

 Kinder, die selbst kein Instrument spielen, hören ihrer Lehrerin Caroline Steiner fasziniert beim Spielen des Cellos zu.

Kinder, die selbst kein Instrument spielen, hören ihrer Lehrerin Caroline Steiner fasziniert beim Spielen des Cellos zu.

Foto: Paul Kieras

Zum Thema "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns lernten Kinder zwischen sechs und acht Jahren, die keine Noten lesen können und motorische Beeinträchtigungen haben, zunächst Instrumente kennen. Eine besondere Herausforderung für die Musiker, denn sie mussten herausfinden, welche Instrumente für die Kinder nutzbar waren und welche Hilfsmittel ihnen zur Verfügung stehen. Es sollte jedoch jeder die Möglichkeit bekommen, beim abschließenden Konzert mitzuwirken.

Jedes Kind konnte sich für eine Musikgruppe entscheiden. Es gab eine, die am Tanz der Schildkröten arbeitete, in einer anderen konnten die Kinder Flöte für einen Kuckucksauftritt lernen oder am Xylofon und mit Klangstäben zum Thema Fossilien proben. Es sei unglaublich, welche Emotionen Musik auslöst, schildert Steiner am Beispiel der kleinen, mehrfach schwerbehinderten Sophie.

Die Musikerin Caroline Steiner hat zwar schon mit Kollegen Konzerte an Schulen gegeben und bei Projektwochen mitgewirkt, die Arbeit mit körperlich und geistig behinderten Kindern sei aber völlig neu für sie. Steiner ist begeistert davon, welch intensive - auch nonverbale - Kommunikation durch das Musizieren mit den Schülern stattfindet. Es sei ein "beglückendes Gefühl für beide Seiten", diese neue Erfahrung zu machen. Und sie will sich dafür einsetzen, dass solche Projekte mit dem Beethoven-Orchester auch in Zukunft durchgeführt werden. "Die Kinder haben ein Recht darauf, Musik zu erleben", betont sie mit Nachdruck. Unterstützt werden die Orchestermitglieder zusätzlich vom Streichquartett und einem Pianisten der Musikschule Bonn. Natürlich ohne Gage.

Das Konzert "Karneval der Tiere" findet am Freitag, 21. Juni, um 10 Uhr in der Frida-Kahlo-Schule, Arnold-Janssen-Straße 25 a, 53757 Sankt Augustin statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort