Große Erleichterung, lange Wartezeit So verlief der Impfstart in den Zentren in Bonn und der Region

Bonn · Während der Impfstart im Bonner WCCB ziemlich glatt läuft, stehen viele Senioren vor der Sankt Augustiner Kinderklinik in der Kälte. Weil nicht genug Impfstoff vorhanden ist, werden zunächst nur jeweils vier der acht Impfstraßen in Betrieb genommen.

 Unter den ersten Geimpften im Bonner Kongresszentrum: (von links) Eva Rödig, Hans Rudolf sowie Günter und Ingrid Herold.

Unter den ersten Geimpften im Bonner Kongresszentrum: (von links) Eva Rödig, Hans Rudolf sowie Günter und Ingrid Herold.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Glückspilze vom 25. Januar sind auch an diesem frühen Montagnachmittag vorn dran. Sie sind die ersten Senioren außerhalb der Heime, die in Bonn geimpft werden. Hans Rudolf aus Auerberg etwa: Um kurz nach halb zwei geht der 83-Jährige schnellen Schrittes zum Haupteingang des World Conference Center Bonn (WCCB). „Die Impfung ist doch die einzige Möglichkeit, für die Familie und einen selbst, etwas gegen Corona zu tun“, sagt der frühere Soldat. Deshalb hatte er sich vor zwei Wochen ans Telefon gesetzt, als die Leitungen freigegeben wurden. Mit Erfolg. „Um 8.04 Uhr hatte ich den Termin.“