Kommentar Brücke über den Pleisbach - Schlicht zu spät

Der Unmut der Bürger über die nicht gerade preiswerte Brücke über den Pleisbach ist durchaus nachvollziehbar. Die Kosten stehen sehr wahrscheinlich in einem ungünstigen Verhältnis zum Nutzen. Und sicher gibt es andere Baustellen in der finanziell klammen Stadt Sankt Augustin, für die man rund 90.000 Euro gut gebrauchen könnte.

Da denkt man unweigerlich an das marode Rhein-Sieg-Gymnasium oder auch den Kita-Ausbau mit U 3-Plätzen. Allerdings sollten die Kritiker bedenken, dass die Brücke nur ein kleiner Teil eines groß angelegten mehr als 20 Millionen Euro teuren Naturprojektes ist, das die Region insgesamt deutlich aufwertet und auch der Stadt Sankt Augustin, die von Touristen nicht gerade überfüllt ist, guttun wird. Jetzt erst, wo fast alles im "Grünen C" schon im Bau befindlich ist, Teilprojekte wie die Pleisbachbrücke kippen zu wollen, ist schlicht zu spät. Der finanzielle Verlust für die Stadt wäre um ein Vielfaches höher als der Preis für die Brücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort