Steyler Missionare Bücherhalle ist zur festen Einrichtung geworden

SANKT AUGUSTIN · Bücher, soweit das Auge reicht. Große und kleine, neue und auch uralte Bücher, nach Themen sortiert und in Bananenkartons auf Tischen und in Regalen präsentiert, das ist die Welt von Guido Hackelbusch, Leiter der Bücherhalle der Steyler Missionare.

 Der Stein des Anstoßes: Beim Klosterfest im Mai vergangenen Jahres fand die Bücherhalle regen Anklang.

Der Stein des Anstoßes: Beim Klosterfest im Mai vergangenen Jahres fand die Bücherhalle regen Anklang.

Foto: Arndt

Zum Klosterfest im Mai 2013 hatte der General Anzeiger über die Bücherhalle, in der ausrangierte und gut erhaltene Bücher zum Kilopreis von 2,50 Euro für ein Hilfsprojekt verkauft sowie auch als Spenden zum Wiederverkauf angenommen wurden, berichtet. "Schon am nächsten Tag standen die ersten Menschen mit Kartons voller Büchern vor der Tür. Auch die Nachfrage nach Büchern stieg rasant. Das war der entscheidende Anschub, die Bücherhalle regelmäßig zu öffnen."

Jeden Freitag stehen Guido Hackelbusch und seine drei ehrenamtlichen Helfer von 13 bis 16 Uhr in der Halle. An Arbeit mangelt es ihnen nicht. "Die Bücherhalle hat sich rumgesprochen. Jede Woche erhalten wir zwischen 15 und 20 große Bananenkartons an neuen Büchern."

Waren es zu Beginn noch Sach- und Theologiebücher, sind heute Bildbände, unzählige Romane und auch Reiseführer dazugekommen. Für die vielen Kinderbücher wurde eine eigene Abteilung eingerichtet. "Wir bieten nur gut erhaltene Bücher an, die ich mir selbst ins Regal stellen würde", erklärt Guido Hackelbusch und schmunzelt: "Manchmal kommen auch Kunden, die kaufen Bücher, um ihre leeren Regale in neuen Wohnungen ästhetisch zu füllen."

Mit "Büchern" meint Hackelbusch dabei weniger die Groschenromane, sondern die historischen, kunstvoll gebundenen Enzyklopädien, Lexika und Sachbuchreihen aus dem 19. oder dem frühen 20. Jahrhundert. "Solche Werke werden nicht per Kilopreis verkauft, sondern frei verhandelt", stellt der Leiter klar, als er eine edle kirchengeschichtliche Enzyklopädie aus dem Jahr 1700 aus einem Nachlass in der Hand hält.

Nachlässe und Spenden, davon lebe die Bücherhalle, sagt der Leiter und zieht, während gerade weitere Kisten mit Büchern angeliefert werden, nach nicht ganz einem Jahr eine sehr zufriedene Bilanz: "Jeden Freitag erzielen wir mit dem Verkauf innerhalb von nur drei Stunden im Schnitt einen Erlös von 500 Euro.

Das ist wirklich beachtlich. Bislang haben wir bereits mehr als 3700 Euro eingenommen und für unser Hilfsprojekt nach Thailand überwiesen." Dort unterstützen die Steyler Missionare mit den Spenden unter anderem eine Krankenpflegestation für an Aids erkrankte Jugendliche und Erwachsene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort