Hochschule Bonn/Rhein-Sieg Campus präsentiert sich und ihr Studienangebot - Schüler informieren sich früher

SANKT AUGUSTIN · Gelohnt hat es sich für die allermeisten Schüler ganz bestimmt, den Samstagvormittag in der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg zu verbringen. Denn so unterschiedlich die Motivationen der Besucher, so vielfältig waren auch die Angebote beim Studieninformationstag auf dem Campus in Sankt Augustin, der auch über die Fachbereiche am Standort Rheinbach informierte.

 Daumen hoch: Viele Jugendliche informierten sich auf dem Campus in Sankt Augustin über die Studienmöglichkeiten.

Daumen hoch: Viele Jugendliche informierten sich auf dem Campus in Sankt Augustin über die Studienmöglichkeiten.

Foto: Holger Arndt

"Auch wenn wir nicht mehr den Ansturm des doppelten Abiturjahrgangs erwarten, das Interesse scheint ungebrochen", sagte die Leiterin der allgemeinen Studienberatung, Ulrike Lubecki. Die Vorträge und Infoveranstaltungen wurden dabei nicht nur von Hochschulmitarbeitern, sondern auch von Studenten organisiert.

Ein Blick in die Labore oder die Projektbereiche war ebenso möglich wie ein kurzes Stelldichein mit einem Roboter. Rund 30 Mitarbeiter und Studenten standen bereit, um mit Interessierten Gespräche zu führen. Mit dem Studium der Betriebswirtschaft, Business Administration und Wirtschaftspsychologie kann ab dem Sommersemester neu begonnen werden.

Das Bewerbungsverfahren für diese Fächer, bei denen der Andrang erfahrungsgemäß hoch ist, läuft ab sofort und endet am 15. Januar. Seit ungefähr einem halben Jahr präsentieren sich auch Stiftungen für Stipendien beim Informationstag in der Hochschule. "Wenn man das sieht, kriegt man richtig Lust, hier anzufangen", sagte Benjamin Müller aus Sankt Augustin, der mit seinen Eltern den Infotag besuchte.

Der 17-Jährige zeigte sich begeistert von dem internationalen Wettbewerb, an dem sich die Studenten der Hochschule mit ihrem selbst konstruierten Auto beteiligen. Erläuterungen dazu gab es von den Maschinenbau-Studenten Tobias Peter und Lukas Schulz. Die beiden wollen das Benziner-Modell jetzt gemeinsam mit ihren Kommilitonen aus anderen Fachbereichen mit einem Elektromotor ausstatten.

Da wäre dann zum Beispiel auch Benjamin gefragt, denn der würde gerne Elektrotechnik studieren. Johannes Geilen, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau, Elektrotechnik und Technikjournalismus wird's freuen. Die meisten seiner Besucher informierten sich über Maschinenbau.

"Ich vermute, sie suchen etwas Handfestes. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum das Fach Elektrotechnik trotz sehr guter Berufsaussichten weniger Zulauf hat." Sebastian Reimers (19) war aus Alfter angereist, um sich über den Studiengang Wirtschaftsinformatik zu informieren.

Im Frühjahr wird er seine Ausbildung zum Fachinformatiker abschließen und plant gegebenenfalls noch ein Studium. Friderike Frings (15) kam mit ihrer 20-jährigen Schwester Laura von Königswinter nach Sankt Augustin, um sich über das Fach BWL zu informieren - auch wenn bei Friderike das Abitur erst 2016 ansteht.

Die beiden hatten sich aus dem Angebot für einen Einführungsvortrag, eine Vorlesung und den Bericht eines Studenten entschieden und fanden all das "sehr hilfreich". Besucher wie die 15-jährige Friderike passen zu den Beobachtungen, die Julia Ockenga von der allgemeinen Studienberatung in den vergangenen Jahren gemacht hat: "Die Schüler kommen früher, um sich zu informieren, und bringen häufiger ihre Eltern mit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort