Aula der Steyler Missionare Chor- und Solistenkonzert des Männerchors Sankt Augustin-Menden begeisterte

SANKT AUGUSTIN · Ein breites musikalisches Repertoire ab den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat sich Musikliebhabern am Samstag in der Aula der Steyler Missionare geboten. Unter dem Motto "Hey, das ist Musik für Dich!" hatte der Männerchor Sankt Augustin Menden unter der Leitung von Bernd Radoch zum Chor- und Solistenkonzert eingeladen.

 Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Aula der Steyler Missionare.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Aula der Steyler Missionare.

Foto: Ingo Eisner

"Mit diesem Motto, das pure Lebensfreude ausdrückt, wollen wir Sie mit nachhaltig guter Laune in den sonst so tristen November hineinführen", begrüßte der Vorsitzende Helmut Pütz das Publikum, das den geschmückten Saal bis auf den letzten Platz ausfüllte.

Er erklärte, dass es sich bei dem diesjährigen Motto um einen Schlagertitel handelt, den Peggy March 1969 anlässlich der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix d'Eurovision gesungen hat und den der Männerchor im Anschluss zusammen mit den "Söhnen Mendens" mit großer Ausdruckskraft und eigener Interpretation vortrug.

Neben weiteren Schlagertiteln bekamen die Zuschauer auch Jazzmusik sowie klassische und kölsche Stücke zu hören. Für besondere Gesangseinlagen hatte der Chor die Solistin Birgit Breidenbach gewinnen können. Sie überzeugte das Publikum mit ihrer ungewöhnlich tiefen Kontra-Alt-Stimme und durch ihre individuellen und einfühlsamen Interpretationen von unter anderem "Der Wind hat mir ein Lied erzählt" von Lothar Brühne und "Nur nicht aus Liebe weinen" von Theo Mackeben.

Die Auftritte der Formation "Jazzkrönung" und der "Söhne Mendens" gemeinsam mit dem Männerchor rundeten das Konzert in jeder Hinsicht ab. Zusammen präsentierten sie zum Abschluss das Stück "Heimat op kölsch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort