Altenheim in Sankt Augustin Ermittlungsverfahren um Corona-Ausbruch in Sankt Monika eingestellt

Sankt Augustin · Vor einem Jahr starben im CBT-Haus Sankt Augustin 18 Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten. Die Staatsanwaltschaft ermittelte, doch das Verfahren wurde eingestellt. Was hat sich seitdem getan?

 Das CBT-Wohnhaus St. Monika in Sankt Augustin hatte in der ersten Coronawelle 18 Tote zu beklagen.

Das CBT-Wohnhaus St. Monika in Sankt Augustin hatte in der ersten Coronawelle 18 Tote zu beklagen.

Foto: Dylan Cem Akalin

Das Coronavirus schlug erbarmungslos zu: 18 Tote hatte das CBT-Altenheim Sankt Monika in Sankt Augustin zu beklagen. Die Zustände in dem Haus an der Husarenstraße waren zeitweise dramatisch, so schlimm, dass es sogar einen öffentlichen Aufruf nach personeller Hilfe gab. Und auch die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet, um strafbare Verstöße im Hinblick auf die Corona-Pandemie im Altenheim St. Monika zu untersuchen. Eine Sonderkommission der Kriminalpolizei in Siegburg ermittelte. Genau ein Jahr später teilt Sebastian Buß von der Staatsanwaltschaft Bonn mit, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt worden sei.