Kein Umzug Das Jobcenter soll im Zentrum von Sankt Augustin bleiben

Sankt Augustin · Das Jobcenter Rhein-Sieg sucht schon seit rund drei Jahren nach einem neuen Standort. Das Dolorgiet-Gebäude in Sankt Augustin ist jetzt vom Tisch. Geschäftsführer Ralf Holtkötter erläutert das neue Bürokonzept.

 Das JobCenter in Sankt Augustin will schon seit rund drei Jahren umziehen. Eine Lösung scheint in Sicht.

Das JobCenter in Sankt Augustin will schon seit rund drei Jahren umziehen. Eine Lösung scheint in Sicht.

Foto: dpa/Jan Woitas

Der Umzug des Jobcenters Rhein-Sieg in Sankt Augustin ins Dolorgiet-Gebäude an der Otto-von-Guericke-Straße 1 ist vom Tisch. Bei der Detailplanung habe sich ergeben, dass die Grundbausubstanz des Gebäudes nicht für die Belange des Jobcenters geeignet sei, sagte Ralf Holtkötter, Geschäftsführer des Jobcenters Rhein-Sieg, dem GA. Die Deckenhöhe und andere bauliche Erfordernisse für die Schaffung von Gruppenräumen reichten für ihre Umbaupläne nicht aus. Man sei aber mittlerweile auf der „Zielgeraden“ für eine zentrumsnahe Lösung, sagte Holtkötter.