Sechster Waldlauf in Niederpleis "Das machen wir mit links"

SANKT AUGUSTIN · Von der angenehmen Ruhe, die der Wald normalerweise ausstrahlt, war auf der Lichtung hinter der Turnhalle Niederpleis am Mittwoch nichts zu spüren.

 Und ab auf die Strecke: Die mehr als 300 Schüler machen sich auf den Weg.

Und ab auf die Strecke: Die mehr als 300 Schüler machen sich auf den Weg.

Foto: Holger Arndt

Rund 300 Kinder von zwölf verschiedenen Schulen hatten sich dort versammelt, um am sechsten Waldlauf der Förderschulen Bonn/Rhein-Sieg teilzunehmen.

"Mit 306 Teilnehmern haben wir in diesem Jahr über 100 Teilnehmer mehr als in den vergangenen Jahren", sagte Sabine Merian von der Gutenbergschule Sankt Augustin. Merian gehört zum Organisationsteam, ihre Schulkollegen Jennifer Golm und Anke Weißkichel sowie Klaus Rother von der LVR-Frida-Kahlo-Schule Sankt Augustin stehen ihr zur Seite. Die Kreissparkasse Köln sponserte den Lauf mit 200 Euro, und 50 Euro steuerte der Förderverein der Gutenbergschule für frisches Obst und Müsliriegel bei.

Zum ersten Mal nahmen in diesem Jahr auch Schüler teil, die im Rollstuhl sitzen. "Auch wenn sie nicht laufen können, setzen sie ihren ganzen Körper ein, um die Strecke aus eigener Kraft zu bewältigen", sagte Merian. Infolge dieser Neuerung passten die Organisatoren für den diesjährigen Lauf auch die Strecke an, damit kein Wurzelwerk oder andere Hindernisse die Rollstuhl fahrenden Teilnehmer behinderte.

Die neue Strecke betrug rund zwei Kilometer, die alle Altergruppen zwischen unter zehn und über 15 Jahren gleichermaßen absolvierten. Die Schüler liefen eine Runde von einem Kilometer Länge durch den Wald und kamen dann noch einmal am Startpunkt vorbei, wo Zuschauer sie für die zweite Runde kräftig anfeuerten.

Die Altersgruppe der unter Zehnjährigen startete als jüngste um 10 Uhr zuerst. Obwohl zwei Kilometer für kurze Beine durchaus eine Herausforderung darstellen, trafen die ersten Läufer bereits nach weniger als 15 Minuten im Ziel ein. Die älteren Schüler warteten in der Zwischenzeit gespannt auf ihren Start. So auch Dennis Pasche und Matthias Oertel, beide zwölf Jahre alt, von der Sankt Ansgar-Schule in Hennef. Beide liefen in diesem Jahr zum ersten Mal mit. "Wir haben nicht trainiert, das machen wir mit links", sagte Dennis.

Auch die Teilnehmer von der Richard-Schirrmann-Schule warteten geduldig auf ihren Start. "Unsere Schule nimmt bereits zum dritten Mal an dem Lauf teil", erklärte ihr Lehrer Thomas Pfeffer-Lange. "Dabei treffen wir in der Regel eine Vorauswahl. In diesem Jahr machen Schüler aus drei verschiedenen Klassen mit."

Den Abschluss des sechsten Schulwaldlaufes bildete die große Siegerehrung mit allen Schülern, nachdem alle Altersgruppen ihre Läufe absolviert hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort