"An der Post 19" Das Postgebäude steht zum Verkauf

SANKT AUGUSTIN · Eine Geldanlagemöglichkeit der besonderen Art ist derzeit in einem der gängigen Immobilienportale im Internet zu finden: Top-Lage im Herzen von Sankt Augustin, unverbaubarer Blick auf Huma und Rathaus, 2154 Quadratmeter vermietbare Fläche und garantierte 118 201,00 Euro Mieteinnahmen jährlich sind inklusive.

 Neuer Eigentümer gesucht: Die Post ist nur Mieterin des rot-braunen Gebäudes, der Luxemburger Besitzer will es verkaufen.

Neuer Eigentümer gesucht: Die Post ist nur Mieterin des rot-braunen Gebäudes, der Luxemburger Besitzer will es verkaufen.

Foto: Heinemann

Das rot-braune Gebäude "An der Post 19", einst im Eigentum der Deutschen Post AG, steht mitsamt seines 2966 Quadratmeter großen Grundstücks zum Verkauf. Ein Schnäppchen ist es wahrlich keines: 1,6 Millionen Euro Kaufpreis hat der Verkäufer für die Anfang der 90er Jahre errichtete Gewerbeimmobilie angesetzt. "Das Gebäude gehört uns schon lange nicht mehr", klärt Post-Regionalsprecher Dieter Pietruck auf Anfrage auf.

Genauer gesagt seit April 2008: Da erwarb der Luxemburger "Lorac Investment Fund" knapp 1200 Objekte von der Deutschen Post World Net. Vermarktet werden diese Immobilien nun von der Lorac Investment Management mit Sitz im Luxemburger Vorort Gasperich. Man habe keine Sorge, dass im Verkaufsfall der Post eine Mietkündigung ins Haus flattern würde, betont Sprecher Dieter Pietruck: "Wir sind dort längerfristig eingemietet und haben in entsprechenden Mietverträgen vorgesorgt. Diese gelten auch dann noch, wenn der Eigentümer wechseln sollte. Es ist keine Änderung der Nutzung geplant."

Genutzt wird das Gebäude derzeit als Zustellstützpunkt. Täglich radeln von hier aus 30 Postboten ins Stadtgebiet von Sankt Augustin. "Untergebracht ist auch die Stellenleitung für die Bereiche über Sankt Augustin hinaus, für Teile von Bonn, Troisdorf und Niederkassel", sagt Dieter Pietruck. Das solle auch so bleiben: "Der Standort Sankt Augustin bleibt auf jeden Fall erhalten. Es gibt keine Absichten, diesen zu verlassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort