ICE-Strecke Defekte Tür in Birlinghoven bereitet Sorgen

SANKT AUGUSTIN · Seit Monaten ist die Tür im Zaun an der ICE-Strecke bei Birlinghoven nicht mehr abzuschließen. "Sie hat des Öfteren auch schon mal aufgestanden", sagte Heike Borowski, Ortsvorsteherin in Birlinghoven. Sie macht sich Sorgen, auch wenn irgendwelche Heinzelmänner die Tür mit Kabelbindern immer wieder geschlossen haben. "So ein Binder ist aber doch schnell durchgeschnitten."

Und so liegen immer wieder auch Kabelbinder zerschnitten auf dem Boden. So auch heute, als sie die Stelle zeigt. Auch Jugendliche sind an der Stelle schon gesehen worden. "Das ist hier höchst gefährlich und leicht, auf die Gleise zu kommen", sagte Borowski, die seit November des vergangenen Jahres vergeblich versucht, herauszubekommen, wer für die defekte Tür zuständig ist. "Man hat zwei Mädels bereits auf den Gleisen gesehen. Die hat die Polizei mit Blaulicht da runtergeholt."

An die Stadtverwaltung hat sie sich auch gewandt, damit sich jemand um die gefährliche Stelle kümmert. Die ist zwar nicht zuständig. Aber man versuchte per E-Mail, einen Ansprechpartner zu finden, auch vergeblich. "Unser Bauhof wird aber jetzt mal Kontakt mit der Bahn aufnehmen", sagte Stadtsprecherin Eva Stocksiefen.

Auch der GA fragte bei der Bahn-Pressestelle an. Der Zaun sei an der Stelle deshalb errichtet worden, weil man "gerade an dieser Strecke zwischen den Tunneln das Betreten der Gleise und der Tunnel verhindern wolle", so ein Bahnsprecher. Gemeint sind offensichtlich der Tunnel unter der Sieg und der Ittenbacher Tunnel. "Unsere Kollegen von der DB Netz AG haben den Sachverhalt aktuell überprüft.

Sie sind auch zuständig für den Zaun und die Tür", so der Sprecher. In besonderen Fällen sei der Zugang für DB-Mitarbeiter notwendig. "Wir haben jetzt veranlasst, dass die Tür mit einem Schloss versehen wird", so der Bahnsprecher. Die betreffenden Abschnitte werden laut Bahnsprecher aber mehrere Male "im Rahmen anderer Arbeiten kontrolliert". "Dabei wurde die Tür, wenn auch nur mit Kabelbindern, niemals unverschlossen vorgefunden", so der Sprecher.

Heike Borowski mochte es erst gar nicht glauben. "Na wunderbar, da freue ich mich und lass' mich überraschen. Hoffentlich geht das schneller als bei der defekten Hinweistafel am Siegburger Bahnhof."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort