14. Nacht der Poeten im Haus Menden Den Moment festgehalten

SANKT AUGUSTIN · Mal mit Humor, mal mit Liebe zum Detail oder auch mit Genuss: "Momentaufnahmen" hatten die Teilnehmer der Literaturwerkstatt der Volkshochschule (VHS) Rhein-Sieg zu Papier gebracht. Ihre Werke präsentierten die Schreibenden am Freitagabend zur 14. Nacht der Poeten im Haus Menden.

 Ein eher unliebsamer Moment: einem Zahnarztbesuch während des Finales der Fußballweltmeisterschaft liest Ingrid Kansy.

Ein eher unliebsamer Moment: einem Zahnarztbesuch während des Finales der Fußballweltmeisterschaft liest Ingrid Kansy.

Foto: Heinemann

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags hatten VHS-Direktorin Mechthild Tillmann und Ina Köpf, Leiterin des Fachbereichs Kultur und Kreativität, zu der Lesung eingeladen. 26 Akteure gestalteten den Abend, neben den zwölf Poeten auch die mit Preisen ausgezeichnete Jungpianistin Anna Jung sowie Chiara Krisam und Kiara Borgards an Violine und Klavier und das bekannte Augustiner Seniorentheater "Die Bühnengeister" um Marianne Masche.

Allein das Motto zu finden, sei ein kreativer Prozess gewesen, sagte Mechthild Tillmann: "Inspiriert wurden die Arbeiten vom Thema '40 Jahre VHS'. Daraus entstand in einem kreativen Prozess das Motto 'Momentaufnahmen'", so die VHS-Direktorin. "Und wie wichtig der Moment ist, hat uns Altmeister Johann Wolfgang von Goethe im Faust gesagt: 'Verweile doch, du bist so schön'. Das ist das Haupt-Topos der Momentaufnahme in der Literatur."

Besondere Momente habe schließlich jeder schon erlebt, wenngleich es umso schwerer sei, persönliche Erlebnisse poetisch zu verschriftlichen, führte Jürgen August Alt aus: Der Autor, Schriftsteller und Kommunikationstrainer moderierte als Leiter der Literaturwerkstatt den Abend, den Ingrid Kansy mit einem Zahnarzterlebnis eröffnete. Es folgten Beiträge von Fabienne Killmaier, Veronika Schmitz, Nicole Peters, Erika Hermund und Beatrix Fenzel.

Nach einem Gastspiel der "Bühnengeister" präsentierten Vera Köppl, Heinz Strehl, Aram Chatchaturian, Peter Höfer, Ursula Nies und Elke Grönitz ihre Werke. Den Abschluss der Nacht der Poeten bildete Jo Maaßen mit seinen "Standpunkten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort