Gesamtschule in Sankt Augustin Der Rohbau steht

Sankt Augustin · Die Stadt feiert das Richtfest des neuen Fachraumtrakts der Gesamtschule Menden. Ab dem kommenden Schuljahr werden die Räume der Oberstufe der Schule zur Verfügung stehen. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan.

Während die meisten Schüler in ihren Klassenräumen saßen und lernten, hatte die Stadt Sankt Augustin am Freitag nur wenige Meter entfernt zu einer kleinen Feier eingeladen: Nach gut sieben Monaten ist der Rohbau des neuen Fachraumtrakts der Gesamtschule in Menden fertiggestellt. Vertreter aus Verwaltung, Politik, Schule und Elternschaft waren deshalb zum traditionellen Richtfest auf die Baustelle gekommen.

Noch ist außer grauen Wänden nicht viel zu sehen. In weniger als einem Jahr soll der Rohbau aber mit Leben gefüllt sein. Auf drei Stockwerken und 1.600 Quadratmetern Nutzfläche finden dann vier naturwissenschaftliche Fachräume mit Vorbereitungsräumen, zwei Mehrzweck- und zwei Lehrerarbeitsräume sowie ein Selbstlernzentrum, ein Computer- und ein Musikraum Platz.

Sie werden komplett barrierefrei zu erreichen sein. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach versorgt das Gebäude künftig mit Strom. Insgesamt investiert die Stadt rund 6,6 Millionen Euro in das Teilprojekt. Ab dem Schuljahr 2017/18 soll der neue Fachraumtrakt den Schülern und Lehrern zur Verfügung stehen – so die Planung.

Der Stand heute: Die Arbeiten sind im Kosten- und Zeitrahmen – das betonte die Verwaltungsspitze beim Richtfest gleich mehrfach. Rainer Schmitz, Fachdienstleiter im städtischen Gebäudemanagement hofft, dass auch die Einweihung im kommenden Jahr im Zeitplan liegen wird. Der Technische Beigeordnete Rainer Gleß ging direkt ein Stück weiter: „Ich denke, dass wir das Versprechen ablegen können, dass wir das auch weiterhin schaffen werden.“ Er wies aber auch darauf hin, dass das bisher ein „gehöriges Stück Arbeit“ gewesen sei.

Der zusätzliche Fachraumtrakt ist vor allem für die neue Oberstufe erforderlich, die im Sommer 2017 an den Start geht. „Die alte Schule war zu klein, mehr Raum und Platz, das musste sein“, hieß es entsprechend auch im Richtspruch. Künftig könnten 1000 Kinder und Jugendliche an diesem Standort ihre schulische Ausbildung machen, sagte Bürgermeister Klaus Schumacher, der selbst in Menden Schüler war.

„Wir sind auf dem Weg, die Schullandschaft für Eltern und Kinder attraktiver zu gestalten.“ Zur Zeit werden 682 Mädchen und Jungen in den Klassenstufen fünf bis zehn unterrichtet. Der Einführung der Gesamtschule vor fünf Jahren war aber ein turbulenter Weg vorausgegangen. „Wir freuen uns auf die Perspektive und darauf, dass es fertig wird“, sagte Schulleiterin Stephani Overhage. Es sei gut gelungen, gemeinsam Lehrräume zu gestalten. „Ich bin mir sehr sicher, dass es sehr gut wird.“

Schon seit 2014 laufen die Arbeiten am Schulzentrum Menden. Die Fassade des ehemaligen Hauptschulgebäudes ist bereits erneuert; die Schadstoffsanierung der Aula ist laut Verwaltung ebenfalls abgeschlossen. Momentan wird dort an der Elektroinstallation gearbeitet. Die Aula soll künftig auch als Mensa genutzt werden. Die Politik hatte sich im April 2015 auf eine Umbauvariante festgelegt. Da seien die Entscheidungen aber noch nicht endgültig, sagte Schumacher am Freitag. Der Gesamtausbau des Schulzentrums Menden kostet die Stadt 18,9 Millionen Euro.

Die Gesamtschule in Menden informiert am Mittwoch, 9. November, über die Oberstufe, die im kommenden Schuljahr an den Start geht. Beginn ist um 19 Uhr im Foyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort