Rhein-Sieg-Gymnasium Die Pausenhalle bleibt geöffnet

SANKT AUGUSTIN · Dunkler ist es geworden in der Pausenhalle des Rhein-Sieg-Gymnasiums. Die Decke ist abgehängt und die Holzbalkenkonstruktion freigelegt. Und das wird auch bis zu den Sommerferien so bleiben. Wieder einmal zeigt sich, wie marode das Schulgebäude ist.

Die Schule soll eine neue Notfall-Alarmierungsanlage bekommen. Im Zuge der Arbeiten haben Handwerker die Decken aufmachen müssen, um dort die Kabel zu verlegen. Dabei wurde festgestellt, dass die Holzbalkendecken unter dem Dach des RSG marode sind. Aus diesem Grund wurden Klassenräume im obersten Geschoss gesperrt, weil ein Statiker die Sicherheit gefährdet sah. "Wenigstens die Pausenhalle muss nicht gesperrt werden", sagte ein erleichterter Schulleiter Jürgen Franz.

Weil die Holzbalken das Dach offensichtlich nicht mehr tragen können, muss das Dach vom Gewicht des Kieses befreit werden. Am Montag rückt eine von der Stadt beauftragte Firma an, um den Kies abzusaugen. Nach Auskunft von Stadtsprecherin Eva Stocksiefen wird die neue Abhangdecke in der Pausenhalle in den Sommerferien eingebaut, wenn die neue Notruf-Anlage installiert ist. "Wir wollen so gewährleisten, dass der Unterricht nicht durch Baulärm gestört wird", so Stocksiefen.

Die Räume 501 und 551 im Obergeschoss der schule bleiben laut Schulleiter Jürgen Franz solange gesperrt, bis die Holzbalkenkonstruktion erneuert oder entsprechend abgestützt ist. "Der Raum 502 bleibt aber nutzbar", so Franz. Die Räume 552 bis 555 bleiben solange gesperrt bis der Kies vom Dach verschwunden ist. Danach kann dort wieder regulärer Unterricht stattfinden.

Am Montag läuft der Unterricht mit Ausnahme des Sportunterrichts nur bis 12.30 Uhr. "Dann schicke ich die Schüler nach Hause, damit die Firma in Ruhe arbeiten kann", sagte Franz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort