Neuer Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg benannt

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises ist dem Vorschlag des Bezirksbrandmeisters gefolgt und hat Dirk Engstenberg als Ehrenbeamten zum Kreisbrandmeister benannt. Zum 3. Juni dieses Jahres wird er für die Dauer von sechs Jahren das Amt übernehmen.

 Ernennung: Frithjof Kühn überreicht Dirk Engstenberg (rechts) die Urkunde.

Ernennung: Frithjof Kühn überreicht Dirk Engstenberg (rechts) die Urkunde.

Foto: ga

Der Sankt Augustiner Stadtbrandinspektor folgt auf Walter Jonas, der nach fast 23 Jahren als oberster Feuerwehrmann des Kreises in den Ruhestand geht. Der 44-jährige Engstenberg war 1999 bei der Werksfeuerwehr des Siegwerkes eingestiegen. Von 2003 bis 2006 leitete er den Aufgabenbereich Werksicherheit.

Seit 2006 ist er Chef der Freiwilligen Feuerwehr in Sankt Augustin und in der dortigen Stadtverwaltung als Datenschutzbeauftragter und Sicherheitsingenieur beschäftigt. Engstenberg ist seit 26 Jahren in der Feuerwehr engagiert, war Pressesprecher der Feuerwehr Sankt Augustin und Chef der Löschgruppe Niederpleis, ehe er zum Stadtbrandinspektor ernannt wurde.

Der Kreistag beschloss auch, Walter Jonas zum Ehren-Kreisbrandmeister zu ernennen. "Walter Jonas verband hohe fachliche Kompetenz mit einem von Kameradschaft geprägten Führungsstil", so Landrat Frithjof Kühn. Er habe "den Brandschutz im Rhein-Sieg-Kreis in besonderer Art und Weise geprägt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort