Werner und Margot Lübke feiern Diamanthochzeit Ehepaar trotzt allen Zweifel

SANKT AUGUSTIN · Werner und Margot Lübke aus Sankt Augustin feiern am Donnerstag, 28. Mai 2015, ihre Diamanthochzeit. Ihre Liebe begann auf einem Schiff beim Tango tanzen.

 Aus Hamburg zog es Werner und Margot Lübke nach Sankt Augustin. Heute sind sie auf den Tag genau 60 Jahre verheiratet.

Aus Hamburg zog es Werner und Margot Lübke nach Sankt Augustin. Heute sind sie auf den Tag genau 60 Jahre verheiratet.

Foto: Holger Arndt

An eine lange Ehe hatten Freunde und Verwandte zu Beginn gar nicht glauben wollen. Als Werner und Margot Lübke heiraten wollten, waren sie beide noch sehr jung. Werner war 21 Jahre alt, Margot sogar erst 20. Damit war sie im Jahr 1955 noch minderjährig. Bei ihrer Hochzeit musste ihre Mutter für sie unterschreiben. Doch gegen alle Zweifel und Skepsis heiratete das junge Paar und feiert nun am heutigen Donnerstag Diamanthochzeit.

Es war beinahe wie in einem Film: Werner und Margot Lübke lernten sich auf einem Schiff nach Helgoland kennen. Es war der Betriebsausflug des Hamburger Krankenhauses, in dem die beiden ihre Ausbildung zum Krankenpfleger und zur Krankenschwester machten. Er trat auf sie zu und forderte sie zum Tango tanzen auf. Jeden Tag sahen sie sich danach im Krankenhaus. Nach nur sieben Monaten feierte das Paar Verlobung. "Wir waren sehr jung und mussten uns viele Zweifel anhören. Aber wenn es passt, dann weiß man es einfach", erinnert sich Werner Lübke.

Das junge Paar heiratete in Hamburg, doch schon bald mussten sie ihre Heimatstadt verlassen. 1956 trat Werner Lübke freiwillig in den Sanitätsdienst der Bundeswehr ein. Er wurde häufig versetzt und war wenig zu Hause. "Das war auch für mich und die Kinder nicht leicht. Immer wieder mussten wir unseren Arbeitsplatz und die Schule wechseln", sagt Margot.

Das Paar zog nach Bonn und schließlich nach Sankt Augustin. Von dort wollten die Eheleute dann nicht mehr weg. Von 1994 bis 1999 engagierten sich die beiden auch politisch für Sankt Augustin. Margot saß für die SPD im Kreistag, Werner war SPD-Ratsmitglied für die Stadt Sankt Augustin. Heute verreisen die beiden gerne, am liebsten nach Spanien, und treffen sich mit ihren Freunden, die über ganz Deutschland verteilt leben.

An ihrem Hochzeitstag feiern Lübkes im Kreise ihrer Freunde und der Familie. Nach einem kurzen Besuch in der Kirche geht die Festgesellschaft zu einem Essen in den Golfclub. Nachdem sie ihre Goldhochzeit zu zweit auf einem Kreuzfahrtschiff gefeiert haben, freuen sie sich auf einen schönen Tag im Kreise ihrer Liebsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort