Rat in Sankt Augustin Ehrenwappen in Gold für drei "Stadtälteste"

SANKT AUGUSTIN · Über viele Jahre haben sie miteinander diskutiert, zuweilen heftig miteinander gerungen und doch immer das eine im Blick gehabt: das Wohl der Stadt. Nun hat die Stadt mit einer Feierstunde im Haus Menden langjährige und verdiente Mitglieder des Stadtrats und auch jene, die mit der Kommunalwahl am 25. Mai aus dem Rat ausgeschieden waren, für ihr Engagement geehrt.

 Einen "lebhaften Unruhestand" prophezeite Bürgermeister Klaus Schumacher (links) Marika Roitzheim.

Einen "lebhaften Unruhestand" prophezeite Bürgermeister Klaus Schumacher (links) Marika Roitzheim.

Foto: Thomas Heinemann

Allein die letzte Ratsperiode hatte viele bedeutungsvolle Entscheidungen beinhaltet, erinnerte Bürgermeister Klaus Schumacher: Von der Fortschreibung des Schulentwicklungsplans 2009, dem Ausbau der Sportplätze Niederpleis, Menden und Hangelar zu Kunstrasenplätzen über den Bau von Gebäuden für die Feuerwehren in Mülldorf und Buisdorf bis hin zu den beiden weitreichenden Bebauungsplänen Zentrum-Ost auf dem Tacke-Areal und Zentrum für den Huma-Neubau reichte das Spektrum wichtiger Ratsdebatten.

"Für diese von Ihnen ehrenamtlich geleistete Arbeit, für die stets gute und sachbezogene Zusammenarbeit mit mir, den Dezernenten und der gesamten Verwaltung möchte ich mich herzlich bedanken", gab der Bürgermeister den Politikern mit auf den Weg und machte Mut, die oft gehörte und belächelnde Bezeichnung "Hobbypolitiker" als Auftrag zu verstehen, sei das Wort Hobby doch als Tätigkeit aus "Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft" definiert.

Aus dem Rat ausgeschieden waren Gerhard Dieckmann (SPD, 1994-2014), Paul Sobkowski (CDU, 1999-2014), Brigitte Lüders (CDU, 2004-2014), Johannes Radke (CDU, 2004-2014), Helmut Weber (CDU, 2004-2014), Wolfgang Züll (FDP, 2004-2014), Jörg Pütz (FDP, 2007-2014), Bettina Bähr-Losse (SPD, 2009-2014), Uwe Karp (SPD, 2009-2014), Alfred Nonnen (GRÜNE, 2009-2014) und Barbara Piéla-Jonda (GRÜNE, 2011-2014). Verabschiedet wurde auch Marika Roitzheim (CDU), die sich nach der Wahl aus dem Amt der Ortsvorsteherin (2007-2014) von Hangelar zurückgezogen hatte. Für 20-jährige ununterbrochene Ratsmitgliedschaft bei zeitgleicher Vollendung des 50. Lebensjahres wurden Wilfried Heckeroth (CDU), Gabriele Hoffmann (SPD) und Sigrid Leitterstorf (CDU) mit dem Ehrenwappen in Gold und dem Titel "Stadtälteste" geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Aus dem Ressort