Rhein-Sieg-Gymnasium Ein amerikanischer Traum

SANKT AUGUSTIN · Es wird gemurmelt, gelacht und ganz viel geschubst, bis schließlich alle Chormitglieder auf der Bühne stehen und ihren Platz gefunden haben. Während Musiklehrer Matthias Reinold mit dem Chor verschiedene Atem- und Gesangsübungen macht, positionieren sich auch die Schüler, die ein Instrument spielen. 143 Schüler stehen nun insgesamt auf der Bühne.

 Vollen Einsatz zeigten die Schüler des Rhein-Sieg-Gymnasiums bei ihrer ersten gemeinsamen Probe.

Vollen Einsatz zeigten die Schüler des Rhein-Sieg-Gymnasiums bei ihrer ersten gemeinsamen Probe.

Foto: Holger Arndt

Am Samstag probten die Schüler des Rhein-Sieg-Gymnasiums zum ersten Mal gemeinsam für die Big Pop Show 2014, die dieses Jahr unter dem Motto "Transamerica" steht. Am Freitag und Samstag, 21. und 22. November, entführen die Schüler ihre Gäste ab 19.07 Uhr auf eine Reise durch die USA.

"Unsere Gäste werden eine musikalische Reise erleben. Auf der Route 66 geht es nach Kalifornien. Dort spielen wir California Dreams und Hotel California. Dann geht es über Country Roads in den Norden des Landes. Die ganze Reise wird von sechs verschiedenen Musikformationen unserer Schule musikalisch untermalt", erklärt Matthias Reinold. Die Idee zu der Aufführung kam dem 35-jährigen Lehrer, als einige Schüler den Wunsch äußerten, Amerika besser kennenzulernen. "Es handelt sich hier jedoch um keine Lehrveranstaltung. Die Musik und der Spaß stehen im Vordergrund", so Reinold.

Die einzelnen Musikgruppen proben die Stücke bereits seit einem halben Jahr. Am Samstag trafen sie sich nun zur ersten gemeinsamen Probe. Damit sich Musiklehrer Reinold nicht um alle Musiker gleichzeitig kümmern muss, bekommt er Unterstützung von einigen Schülern. Einer von ihnen ist der 17-jährige Ole Dieckmann. Er hat nicht nur ein Stück selber arrangiert, sondern hilft auch bei den Proben mit. "Ich freue mich sehr auf den Auftritt. Es ist aber auch noch viel zu tun bis dahin."

"Solche Musikprojekte sollte es viel öfter an Schulen geben. Es schweißt die Schüler zusammen und fördert die Gemeinschaft", erzählt Mitschüler Nils Tesche. Der 20-jährige Gymnasiast spielt Schlagzeug und freut sich über das Engagement seiner Klassenkammerden.

Mit diesem ersten Treffen zeigte sich Matthias Reinold sehr zufrieden: "Es gab einige technische Schwierigkeiten, aber sonst ist die erste Probe sehr gut verlaufen." Noch drei Mal treffen sich die Musikgruppen, bevor für die große Aufführung alles sitzen muss.

Die "Big Pop Show Transamerica" findet am 21. und 22. November um 19.07 Uhr in der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums statt. Karten gibt es für sechs Euro im Sekretariat der Schule oder auch in Bibis Büdchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort