Jugendliche feiern Konfirmation in der Pauluskirche Ein bewusstes Ja zum Glauben

SANKT AUGUSTIN · Spürbare Vorfreude und eine gesunde Portion Aufregung - diese Kombination zeigten gestern 15 Konfirmanden in der Pauluskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin.

 Die Konfirmanden der Pauluskirche sind nun Gemeindemitglieder mit allen Rechten und Pflichten.

Die Konfirmanden der Pauluskirche sind nun Gemeindemitglieder mit allen Rechten und Pflichten.

Foto: Thomas Heinemann

Sie sagten durch die Konfirmation, der Bekräftigung ihres Glaubens, noch einmal bewusst "Ja" zu ihrer Taufe.

Über mehrere Monate hatten sie sich auf diesen Moment vorbereitet, mit Themen des Glaubens und der Kirche - und speziell dem eigenen Glauben auseinandergesetzt. Zur Konfirmation traten sie einzeln zu Pastorin Sonja Poliak an den Altar vor, um ihre Bekräftigung im Beisein der Gemeinde, die einen festlichen Gottesdienst vorbereitet hatte, und mit einem selbst gewählten Bibelvers auszusprechen.

Mit ihrer Konfirmation standen die jungen Sankt Augustiner nicht alleine dar: Der Evangelische Kirchenkreis an Rhein und Sieg, kurz Ekasur, rechnet an den Sonntagen zwischen Palmsonntag vor Ostern und Pfingsten in seinen insgesamt 33 Gemeinden mit rund 1200 "Konfis", wie die Konfirmanden in den Gemeinden liebevoll genannt werden. Besonders beliebt sind dabei auch in diesem Jahr die ersten beiden Maiwochenenden, an gleich 25 Konfirmationen stattfanden und noch -finden.

Trotz gesellschaftlichen Wandels bei Glauben und Kirche haben Konfirmationen in der Region nichts an ihrer Bedeutung eingebüßt: Etwa 90 Prozent der 14-jährigen Gemeindemitglieder schreiten zum Altar, um mit ihrer Bekräftigung Mitglieder ihrer Evangelischen Gemeinde zu werden - mit allen Rechten und Pflichten, erklärt der Evangelische Kirchenkreis an Rhein und Sieg: "Sie können das Patenamt übernehmen und sind berechtigt, an Presbyteriumswahlen sowie in Eigenverantwortung am Abendmahl teilzunehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort