Business-Campus in Sankt Augustin Ein idealer Ort für Existenzgründer

SANKT AUGUSTIN · Moderne Büros und Ausstattung, Konferenzräume, Labore, eine Cafeteria: Das alles auf 3000 Quadratmeter und bezahlbar. Existenzgründer und junge Unternehmen nehmen das Angebot des Business-Campus Rhein-Sieg an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg gerne in Anspruch.

 Im Haus des Handwerks am Business-Campus stehen Flächen für Existenzgründer zur Verfügung.

Im Haus des Handwerks am Business-Campus stehen Flächen für Existenzgründer zur Verfügung.

Foto: Michael Lehnberg

Das belegen die Zahlen, die das "Zentrum für Gründung, Ansiedelung und Wachstum junger Unternehmen" für das Jahr 2014 bilanziert.

Mehr als 90 Prozent der vermietbaren Flächen sind derzeit belegt, 40 Unternehmen mit rund 140 Arbeitsplätzen sind an den beiden Standorten in Rheinbach und Sankt Augustin ansässig. Das teilte der Rhein-Sieg-Kreis als einer der Gesellschafter des Business-Campus mit.

Am stärksten vertreten sind Firmen der Informationstechnologie, gefolgt von betriebswirtschaftlichen, naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Existenzgründern. Neben hochinnovativen Unternehmen lassen sich auch Dienstleister wie ein Bistro, ein Druckcenter oder ein Wachdienst auf dem Campus finden. Deren Angebote stehen allen Mietern zur Verfügung, so dass etwa keine Kopiergeräte angeschafft werden müssen.

Angesprochen sind hauptsächlich Studierende und Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Aber auch andere innovative Unternehmensgründungen sind willkommen, wenn sie ins Konzept passen. Nicht nur die gute Infrastruktur sowie die günstig zu mietenden Räumlichkeiten zählen zu den Vorteilen des Campus. Die jungen Unternehmen können zugleich auf ein umfassendes Beratungsangebot zurückgreifen.

Das bietet Themen wie Unternehmensgründung, Strategieentwicklung, Hilfe bei der Erstellung von Business-Plänen und Unternehmensfinanzierung. Auch Experten für Steuer- und Rechtsfragen stehen zur Verfügung.

"Durch diese Beratungsangebote, durch Austausch und Synergien mit den vielen ansässigen Unternehmensgründungen und durch die attraktiven Geschäftsräume wird für Gründer vieles leichter. Sie können sich ganz auf das Wesentliche konzentrieren", sagte Kreiswirtschaftsförderer Hermann Tengler.

Jedes Jahr werden am Business-Campus überdies rund 70 Seminare durchgeführt, ein kostenfreies Angebot, das alle an einer Unternehmensgründung interessierten Personen aus der Region nutzen können.

Die Unternehmen können sich bis zu fünf Jahre einmieten. Spätestens dann verlassen sie den Business-Campus. Laut Tengler haben bisher 50 Unternehmen diesen Schritt vollzogen. "Zwei Drittel von ihnen haben ihren Geschäftssitz nun im Raum Bonn/Rhein-Sieg, mehr als 80 Prozent sind in der Region Köln/Bonn ansässig", zieht Tengler eine positive Bilanz. Gemanagt wird der Campus von einer GmbH, deren Gesellschafter die Hochschule, der Rhein-Sieg-Kreis und die Kreissparkasse sind. mic

Weitere Infos über den Campus und seine Angebote gibt es auf www.businesscampus-rhein-sieg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort