Mendener Tollitäten Ein Prinz aus England regiert in Augustin
SANKT AUGUSTIN · Die drei schmetternden "Mengde I-A" auf Menden, auf Prinzessin Elke I. und Prinz Jörg I. kamen der Karnevalsgesellschaft "Blau-Wiesse Essele" am Freitag mit Stolz über die Lippen: Im 60. Jubiläumsjahr haben die Mendener endlich wieder ein Prinzenpaar. Mit einem "Dreimol Grün-Gelb" und "Hangelar Alaaf" wurden die närrischen Gäste im Haus der Nachbarschaft in Hangelar am Samstag empfangen.
Prinz Jörg I. (Bungartz) entstammt einer durch und durch karnevalistischen Familie, die seit Gründungstagen untrennbar mit der Karnevalsgesellschaft verbunden ist. Der Prinz, der auch Vorsitzender seiner Karnevalsgesellschaft ist, wird als erster Prinz Mendens in die Geschichte eingehen, der seinen Wohnsitz in England hat, dort seit wenigen Monaten als Maschinenbauingenieur arbeitet und für das närrische Treiben regelmäßig in seine Augustiner Heimat jettet.
Seine Schwester Elke I. (Marquis), Konrektorin der Max und Moritz-Grundschule Menden, steht Prinz Jörg I. in der Session zur Seite. Zur Vorstellung und Proklamation des Prinzenpaares bewies Bürgermeister Klaus Schumacher nicht nur Sprach-, sondern auch engagiertes Gesangstalent: Auf die Höhner-Melodie "Hey Kölle, Do bes e Jeföhl" präsentierte mit "Hey, Menden, Hätz von Augustin" eine musikalische Zusammenfassung der nicht immer einfachen Prinzenpaar-Suche.
Es war nicht das einzige Lied, bei dem der ausverkaufte Saal an diesem Abend in bester Stimmung war: Neben der Querbeat Brass & Marching Band und den Cheerleadern des 1. FC Köln gaben die Kölschrocker von Brings zum Jubiläum ein einstündiges Konzert.
Mit einem "Dreimol Grün-Gelb" und "Hangelar Alaaf" wurden die närrischen Gäste im Haus der Nachbarschaft in Hangelar am Samstag empfangen. Dort eröffnete die Ehrengarde die Karnevalssession mit ihrer Prunksitzung. Schon beim Aufmarsch der Ehrengarde mit dem Musikzug der Ehrengarde "Siegklang Meindorf" herrschte beste Stimmung.
Höhepunkt des Programms war der Empfang des Prinzenpaares der Stadt Sankt Augustin, Prinz Wilfried I. (Marx) und Augustina Lizzi I. (Rankenhohn) mit Abordnungen der Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar und der Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin. Zur Freude des Publikums beeindruckten die Kadetten mit einer Tanzeinlage zu Ehren des Prinzenpaares. Aber auch für Büttenreden und komische Einlagen wurde gesorgt: Das Rednerduo "Strunz un Büggel" und der Büttenredner Martin Schopps brachten den ganzen Saal mit ausdrucksvollen Mimiken und Pointen zum Lachen.
Die Tanzgruppe "Puschelinos" zeigte bei Showeinlagen ihr Können. Für musikalische Höhepunkte sorgten die Kölsche Band "Die Drei Söck", der Hangelarer Musikantenstadl und die Musikgruppe "Die Ratsbläser aus Unkel." Nach der Prunksitzung feierten die Jecken auf der Aftershowparty zur Musik von DJ Michael noch lange weiter.