Ärztin aus Sankt Augustin engagiert sich bei German Doctors Einsatz in den Slums von Kalkutta

Sankt Augustin · Der alltägliche Einsatzort von Nathalie Rans ist die Kinderklinik in Sankt Augustin. Für die "German Doctors" war sie nun schon zum 9. Mal in Kalkutta. Sie erzählt von ihren Eindrücken und von den Unterschieden zu ihrer Arbeit in Sankt Augustin.

 Ein Bild aus dem diesjährigen Einsatz. Die Kinderärztin Nathalie Rans bei der Untersuchung eines Kleinkindes aus den Slums

Ein Bild aus dem diesjährigen Einsatz. Die Kinderärztin Nathalie Rans bei der Untersuchung eines Kleinkindes aus den Slums

Foto: Nathalie Rans

Ärztin wollte sie schon immer werden. Und ins Ausland zu gehen, sei ihr schon während des Medizinstudiums in Bonn und Frankreich durch den Kopf geschwirrt. So sei sie nach dem Studium auf den Verein „Ärzte für die Dritte Welt“ gestoßen, der Projekte in den Slums von Kalkutta durchführte. Seitdem war Nathalie Rans schon neunmal für die „German Doctors“, wie die Organisatiuon seit 2013 heißt, in Indien tätig. Das Spezialgebiet der 46-jährigen Kinderärztin an der Sankt Augustiner Kinderklinik ist zwar die Neonatologie und sie behandelt Erkrankungen von Kindern im Früh- und Neugeborenenalter. Wenn sie aber in Kalkutta im Einsatz ist, behandelt sie jeden, der kommt. Ob Männer, Frauen oder Kinder – egal, um welche Beschwerden es da geht.