Ankerstraße Erster Spatenstich für die "Gärten der Nationen"

SANKT AUGUSTIN · Die Ideen und Planungen für das Projekt "Gärten der Nationen" sollen schon bald erste Früchte an der Ankerstraße tragen. Damit nicht einfach nur eine weitere Kleingartenanlage entsteht, ist ein guter Austausch das A und O.

"Ein langer, mitunter steiniger Weg", war es für Rainer Gleß, den Ersten Beigeordneten der Stadt. Für die Vorsitzende des Integrationsrates, Joginder Rubin, ist es "ein ganz besonderer Tag". Bürgermeister Klaus Schumacher freut sich nach diesem "nicht einfachen Stück Arbeit" besonders auf die "ersten selbst geernteten Äpfel", die es vielleicht schon im nächsten Jahr gibt.

Das Ereignis, auf das alle drei anspielen, war der erste Spatenstich für das Projekt "Gärten der Nationen". Nach sechs Jahren der Planung war es soweit: Die ersten Spatenstiche auf der neuen, 35.000 Quadratmeter großen Anlage unweit der Ankerstraße in Mülldorf wurden gemeinsam von Vertretern der Stadt, des Vereins "Gärten der Nationen" und Anwohnern der Ankerstraße vollzogen.

Mit diesem etwa zwei Millionen Euro teuren Projekt des Grünen C soll zukünftig die Möglichkeit geschaffen werden, dass sich Menschen verschiedener Nationen und Generationen begegnen und ins Gespräch kommen.

Um diesen Austausch zu ermöglichen, wurde bei der Planung stets darauf geachtet, dass die "Gärten der Nationen" nicht einfach nur eine weitere Kleingartenanlage werden, bei der jeder seines Weges geht. Neben den etwa 80 Gartenparzellen sollen auch noch Obstwiesen, ein Kinderspielplatz, ein Streetballfeld, ein Vereinsheim mit sanitären Anlagen und ein zentraler Quartiersplatz entstehen.

Gemeinsame "Brückenschläge" sollen laut Gleß in den nächsten Jahren nicht nur Bauwerke hervorbringen, sondern vielmehr die Integration weiter fördern und damit die Verbindung zwischen den einzelnen Nationen herstellen.

Die Übergabe der Gärten erfolgt voraussichtlich im Sommer 2013.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort