Interview zum Denkmalschutz in Birlinghoven „Es ist ein bisschen Ruhe eingekehrt“

Sankt Augustin · Die Ortsvorsteherin Heike Borowski, 46, war am Montag Gast beim Infoabend der Stadt zu den neuen Denkmalschutzbestimmungen für die Rautenstrauch-Siedlung.

Frau Borowski, wie ist der Infoabend verlaufen?
Heike Borowski: Es ist ein schwieriges Thema, aber es war gut, dass die Verwaltung das Gespräch gesucht und die Sorgen der Bürger ernst genommen hat So ist ein bisschen Ruhe eingekehrt.

Sie sind also zufrieden?
Borowski: Naja, einige Fragen wurden beantwortet, aber es blieben auch etliche offen.

Welche?
Borowski: Insbesondere was die Eigentümer noch verändern dürfen, wofür sie eine Genehmigung brauchen und wie lange es dauert, eine solche zu erhalten. Das konnte die Stadt nicht beantworten.

Was wollten die Bürger?
Borowski: Es hat kein einziger gesagt, er findet den Entwurf des Denkmalpflegeplans gut. Es waren alle dagegen. Die Eigentümer wollen meiner Meinung nach nicht den Denkmalstempel haben, aber sie sind gesprächsbereit hinsichtlich einer Gestaltungssatzung.

Was nehmen Sie als Ortsvorsteherin mit?
Borowski: Ich hoffe, dass die Verwaltung ihre und die Interessen der Bürger unter einen Hut bringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort