Viele Betriebe stehen vor dem Aus Was sich in der Gastro-Szene in Sankt Augustin verändert

Sankt Augustin · Bei der Gastronomie in Sankt Augustin passiert trotz der aktuellen Situation viel: In Menden schließt mit der Kohweed ein weiteres Traditionshaus, im Huma stehen die Läden des Food Courts weitestgehend leer. Dafür zieht Joe Champs in das frühere chinesische Restaurant auf der Marktplatte.

 Die Food-Meile im zweiten Obergeschoss der Huma sind nicht so gut angenommen worden wie von den Betreibern erhofft.

Die Food-Meile im zweiten Obergeschoss der Huma sind nicht so gut angenommen worden wie von den Betreibern erhofft.

Foto: Scarlet Schmitz

Es herrscht große Bewegung in der Sankt Augustiner Gastro-Szene. Zum Jahreswechsel hat nach rund dreißig Jahren das chinesische Restaurant „Hoh-Wah“ am Karl-Gatzweiler-Platz seinen Betrieb eingestellt. Nun hängen Werbeplakate für die American Sportsbar „Joe Champs“ in den Fensterscheiben des leerstehenden Gastronomiebetriebes. Dem einen oder anderen Sankt Augustiner ist diese Kette vielleicht schon aus Köln bekannt. Franchisegeber Elias Chamassi setzt bei diesem Konzept auf die Verbindung von leckerem amerikanischen Essen mit der Übertragung von Sportsendungen. „Es wird typisches American Food geben wie Steaks, Chicken Wings und Burger. Aber in erster Linie werden dort alle Sportarten übertragen“, versprach Chamassi. Ein Außenbereich mit Tischen soll Besucher von der Bahn kommend anlocken. Je nach Coronalage könne mit einer Eröffnung Anfang Juni gerechnet werden.