Rettungskräfte vor verschlossenen Toren Feuer auf Gelände der Kläranlage in Sankt Augustin

Sankt Augustin-Menden · Freitagnacht hat es auf dem Gelände der Zentralen Abwasserbehandlungsanlage in der Strasse "Auf dem Mirzengrehn" in Sankt Augustin-Menden gebrannt. Alarmierte Rettungskräfte hatten Probleme beim Zugang zur Brandstelle, da automatisierte Tore zunächst nicht geöffnet werden konnten.

Die nachrückenden Einsatzkräfte standen vor verschlossen Toren in Sankt Augustin.

Die nachrückenden Einsatzkräfte standen vor verschlossen Toren in Sankt Augustin.

Foto: Ulrich Felsmann

Gegen 0.47 Uhr Freitagnacht wurde die Feuerwehr Sankt Augustin zu einem Brand auf dem Gelände der Kläranlage in Menden gerufen. Ein Anrufer hatte von der angrenzenden Autobahn 59 ein Feuer entdeckt und den Notruf gewählt.

Die Feuerwehr konnte bei Eintreffen mit einem Schlüssel zwei automatische Stahltore des Geländes öffnen und gelangte so zum Einsatzort. Auf dem Gelände brannte im Außenbereich eine Pumpe und eine Lüftungsanlage. Als wenig später weitere Einsatzkräfte eintrafen, konnten sie zwar durch das erste Tor, das weitere Stahltor hatte sich allerdings automatisch wieder geschlossen. Alle nachrückenden Kräfte standen dadurch mehrere Minuten vor den verschlossenen, automatischen Stahltoren, da diese sich nicht wieder öffneten. Das ganze Gelände ist zudem mit einem Zaun samt Stacheldraht abgesichert.

Es gelang der Feuerwehr trotz der Widrigkeiten, zügig den Brand zu löschen. Wie es zu dem Feuer kommen konnte ist noch unklar, die Ermittlungen dazu wurden durch die Polizei aufgenommen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort