Zug in Meindorf Feuer und Flamme für den Karneval

SANKT AUGUSTIN · Im kleinen Meindorf wird Karneval groß gefeiert: Über die Zugreihenfolge hatte das "Hohe Gericht des Ortsrings" mit Kardinal Markus (Tebartz) van Wetz, dem Männergesangsvereins-Vizevorsitzenden Charlie Bechtel und Ortsvorsteher Peter Kespohl bei der "traditionellen Verhaftung" um 11.11 Uhr an Karnevalssonntag prozessiert, Spenden für den Rosenmontagszug gesammelt und Zuggroschen an die Gruppen verteilt.

 Der Teufel war los beim Rosenmontagszug in Meindorf, wo zwölf Gruppen durch die Straßen zogen.

Der Teufel war los beim Rosenmontagszug in Meindorf, wo zwölf Gruppen durch die Straßen zogen.

Foto: Thomas Heinemann

An Rosenmontag übernahm spontan Ute Dahlhausen die Zugleitung vom erkrankten Ortsvorsteher, und auch "um als Nachfolgerin in der Zugleitung eingearbeitet zu werden", sagte Meindorfs Urgestein Heinz-Willi Schäfer, der sie unterstützte.

Den Weg fanden die zwölf Gruppen freilich alleine. Allen voran war der FC Adler Meindorf mit aufwendigen Teufelskostümen für den Karneval Feuer und Flamme: "In Meindorf feiern wir ganz groß, denn heute ist der Teufel los!" Das Grüne C und dessen nicht für jedermann verständliche Beschilderung durch Betonplatten nahm der TuS Meindorf auf die Schippe.

"Tut der Arsch noch nicht weh, setz dich auf das grüne C" lautete das Fazit der Turner, die an die Jecken heiße Bockwürste im Brötchen verteilten, zu den Sitzmöbeln.

[kein Linktext vorhanden]Sein jeckes 44-jähriges Jubiläum feierte das Damenkomitee im Männergesangsverein mit kunterbunten Kostümen und "Flowerpower". "Jitt et nu keen Kirmes mieh, dät dat us Meendorf richtig wieh", kommentierte der Musikverein Siegklang Meindorf den Wegfall der traditionellen Kirmes.

Zug in Meindorf 2014
24 Bilder

Zug in Meindorf 2014

24 Bilder

Ehe die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Meindorf mitsamt ihrem Kinderprinzen Elias I. den Rosenmontagszug krönte, brachte der Männergesangverein "Frisch auf" noch etwas Grün ins Spiel: Als König Fußball und laufende Spielfelder aus Kunstrasen machten die Sänger auf die anstehende WM aufmerksam.