Neues Umweltprogramm in Sankt Augustin Fledermäuse, Fahrradtouren, Fossilien

SANKT AUGUSTIN · 15 Kinder, ihre Betreuer und der Bürgermeister Klaus Schumacher sitzen zusammen im Pleiser Wald in Niederpleis und spielen Natur-Memory. Auf einer Decke liegen verschiedene Gegenstände, wie etwa ein geschnitztes Holzmesser oder eine Uhu-Feder.

Bürgermeister Klaus Schumacher spielt mit den Kindern im Wald Natur-Memory.

Foto: Elisa Miebach

Jedes Objekt steht symbolisch für einen besonderen Punkt des neuen Sankt Augustiner Umweltprogramms, das an diesem Tag vorgestellt wird. Unter dem Thema "hautnah" bietet die Stadt 62 Erlebnisspaziergänge, Vorträge, Fahrradtouren und Workshops an. Besonders viele Angebote richten sich dabei an Kinder und Jugendliche. So werde der Umwelt- und Klimaschutz schon für sie selbstverständlich, wie Rainer Gleß, der Erste Beigeordnete der Stadt, erklärt. Bürgermeister Klaus Schumacher fordert die Kinder auf, als "kleine Botschafter" auch die Erwachsenen für die Angebote in der Natur zu begeistern.

Am Sonntag, 22. März, startet das Umweltprogramm mit einem Blick in den Sternenhimmel. Die Hobbyastronomen des Köln-Bonner Astrotreff richten ab 19.30 ihre Teleskope in den Nachthimmel über der Hangelarer Heide. Auch weitere nächtliche Veranstaltungen, symbolisiert durch die Uhu-Feder auf der Decke der Kinder, stehen auf dem Programm. Dazu gehören Waldspaziergänge im Kerzenschein ebenso wie die beliebte Fledermausnacht. "Die Fledermäuse schlafen dann im Hellen", erklärt ein kleiner Junge dem Bürgermeister. Als Schumacher den nächsten Gegenstand von der Decke nimmt, fragt er: "Und was ist das?" Das sei ein Taschenmesser, rufen ein paar Kinder. Dieses steht für die Kinder-Schnitzkurse, die in den Oster- und Sommerferien angeboten werden. Auch für Erwachsene steht einiges auf dem Programm. Darunter sind etwa Feierabendradtouren, wie die "Tour zum inneren Schweinehund" am 21. Mai, Pilzspaziergänge oder Workshops zum Kochen mit Wildkräutern. Die ganze Familie ist zur "Tour de Sankt Augustin" am 20. Juni eingeladen.

Neu im Programm sind auch Ausflüge mit dem E-Bike oder die Naturforscher-Serie, bei der Kinder ab sechs Jahren zu den Themen "Fossilien und Mineralien", "Sonnenenergie" sowie Erdöl und Kunststoffe" experimentieren können. Auch Aktionen zum Thema Müllverwertung sind geplant. Abenteuerlich kann es bei der Schatzsuche per GPS, dem Geocaching oder dem Ausflug in den Klettergarten werden. Die Kinder des Kindergartens Am Park können das Programm gleich mit nach Hause nehmen. An ihrem wöchentlichen Tag im Wald, zu dem sie in dieser Woche den Bürgermeister einluden, erleben auch sie die Natur hautnah.

Das Programm

Das Programmheft liegt ab Mitte März in den Sankt Augustiner Banken, Arztpraxen und Geschäften aus. Auch im Internet unter www.sankt-augustin.de sind alle Veranstaltungen zu finden. Die Teilnahme an den einzelnen Angeboten kostet zwischen zwei und 15 Euro. Meistens ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist im Internet unter www.sankt-augustin.de/umwelt, per E-Mail an umweltprogramm@sankt-augustin.de oder telefonisch unter Tel. 02241 243445 möglich.