Fliegerstaffel der Bundespolizei und ADAC in Hangelar Beschwerden über Hubschrauberlärm jetzt auch aus Augustin-Ort

Sankt Augustin · Hat der Hubschrauberlärm auf dem Flugplatz Hangelar zugenommen? Anwohner meinen ja, der Lärmschutzbeirat kann das nicht bestätigen. Die Planfeststellung für den Standort der Bundespolizei läuft unterdessen weiter.

 Der Hubschraubersonderlandeplatz der Fliegerstaffel muss am Standort der Bundespolizei in Sankt Augustin noch genehmigt werden.

Der Hubschraubersonderlandeplatz der Fliegerstaffel muss am Standort der Bundespolizei in Sankt Augustin noch genehmigt werden.

Foto: Dylan Cem Akalin

Die Beschwerde kommt diesmal nicht aus Hangelar, sondern aus Sankt Augustin-Ort. „Es ist leider wieder über Stunden anhaltender Hubschrauberlärm durch geschlossene Fenster zu hören“, sagt der Anwohner aus Sankt Augustin-Ort am Donnerstagmorgen und meint: „Der Hubschrauberlärm hat in den vergangenen Jahren zugenommen.“ Er gibt aber auch zu, dass er zuletzt im Homeoffice gewesen und mittlerweile im Ruhestand und dadurch natürlich wesentlich häufiger zu Hause sei. Ob sich der Lärm denn nicht objektiv messen lasse?