Unfall in Sankt Augustin Frau von LKW erfasst und getötet

Sankt Augustin · Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwochnachmittag in Sankt Augustin gekommen. Eine Fahrradfahrerin wurde von einem LKW erfasst und erlag ihren schweren Verletzungen.

Ein Unfall mit Todesfolge ereignete sich am Mittwochnachmittag an der Südstraße auf der Höhe der Einfahrt zur Nachbarschaftshilfe. Gegen 16 Uhr ging der Notruf bei der Rettungsleitstelle ein. Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer hatte eine Fahrradfahrerin mittleren Alters erfasst und offenbar noch meterweit mitgeschleift. Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen.

Die Sankt Augustiner Feuerwehr war neben Rettungskräften und einem Großaufgebot der Polizei vor Ort. Dennoch war auch gegen 18 Uhr die Lage weiterhin sehr unklar. "Der Sachverhalt ist unklar, die Angaben der Zeugen reichen nicht aus, um den Unfallhergang aufzuklären", erläuterte Polizeisprecher Burkhard Rick vor Ort. Er könne weder mit Sicherheit sagen, aus welcher Richtung die Radfahrerin gekommen sei, noch woher der Lkw kam.

Der Laster ist offenbar zum Austausch von Containern zur Nachbarschafthilfe gefahren. Auch das Opfer konnte bislang nicht identifiziert werden. Selbst eine genauere Altersbestimmung sei aufgrund der Verletzungen nicht möglich, so Rick. Die Ersthelfer der Feuerwehr ebenso wie die Zeugen des Unfalls wurden psychologisch betreut.

"Wir müssen alles ausschöpfen, um den Unfallhergang aufzuklären und können auch nicht ausschließen, dass es noch mehr Unfallbeteiligte gab", erläutert der Polizeisprecher die weiträumige Absperrung einer Spur der Südstraße zwischen Bonner Straße und den Gleisen der S66

"Möglicherweise handelt es sich bei dem Unfall um fahrlässige Tötung", so Rick. Die Staatsanwaltschaft Bonn sei informiert. Wegen der unklaren Sachlage und den unzureichenden Zeugenaussagen bis gestern Abend, sucht die Polizei dringend nach Zeugen, die etwas zum Unfallhergang oder aber zu der Zeit vor oder nach dem Unfall beobachtet haben. Die Polizei bittet, Beobachtungen rund um das Geschehen am Mittwochnachmittag der Sankt Augustiner Polizeidienststelle unter 02241/5413321 zu melden.

Die Unfallstelle liegt direkt angrenzend zu der vielbefahrenen Kreuzung Bonner Straße/Südstraße und Wehrfeldstraße. Laut einer Pressemitteilung der CDU gehört diese Kreuzung zu den Unfallhäufungspunkten im Stadtgebiet. Dies gehe aus einer Antwort der Kreispolizeibehörde für Sankt Augustin hervor. Die Unfallstelle ist eine der beiden Zufahrten zur Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg. In dem Gebäude an der B 56 können hilfsbedürftige Menschen Kleider und Möbel kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort