Hilfe aus dem Rechtsrheinischen für Flutopfer „Wir sind die Trümmerfrauen von Bad Neuenahr“

Rhein-Sieg-Kreis · Viele junge Frauen baten nach der Flutkatastrophe in den sozialen Netzwerken um Kleidung, Windeln und andere Hilfsgüter für die Flutopfer. Zwei Wochen später organisieren sie immer noch Hilfe. Wir haben mit drei Frauen darüber gesprochen, was sie antreibt.

 Jamilah Lehnen mit zwei von ihren drei Kindern beim Sortieren in der Spedition Achnitz.

Jamilah Lehnen mit zwei von ihren drei Kindern beim Sortieren in der Spedition Achnitz.

Foto: Meike Böschemeyer

„Ich wusste einfach, dass ich da helfen muss“, sagt Jamilah Lehnen aus Siegburg. Sie fuhr am Tag nach der Flut zu einem Auffanglager in der Grafschaft, um eine Familie mit zu sich nach Hause zu nehmen. Sehr eindrücklich schildert sie den Einblick, den sie gleich am ersten Tag in das Ausmaß der Katastrophe erhielt. Der kleine Junge, der ihr erzählte, sein Vater sei weggeschwommen, ist nur ein Beispiel für die Schicksale, die ihr dort begegneten.