Schloss Birlinghoven Fraunhofer-Talent-School weckt technisches Interesse bei Schülern

SANKT AUGUSTIN · Spannende Einblicke in die Arbeit des Fraunhofer-Instituts bekamen in den vergangenen Tagen 29 Nachwuchswissenschaftler in der Fraunhofer-Talent-School auf Schloss Birlinghoven. An drei Tagen wurden den Schülern der 9. bis 13. Klasse Workshops zu aktuellen Themen der Mathematik und der Informatik geboten.

 Der Wissenschaft auf der Spur: Die Nachwuchsforscher des Fraunhofer-Instituts.

Der Wissenschaft auf der Spur: Die Nachwuchsforscher des Fraunhofer-Instituts.

Foto: Holger Arndt

Am Freitag präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse und erhielten auch ihre Teilnahmezertifikate. Zahlreiche Audiodaten hörten sich dabei die Schüler im englischsprachigen Workshop "Digital Signal Processing and Audio Forensics" an und lösten damit den Kriminalfall des "CSI Schloss Birlinghoven".

Mithilfe der Wettervorhersage und der Betrachtung von Verkehrsstaus wurde den Schülern vermittelt, wie wichtig Mathematik im Alltag ist.

Im dritten und letzten Workshop standen voll automatisierte Botschafter, also selbst gebaute Lego-Roboter, im Vordergrund, die über Sensoren die Umwelt wahrnehmen und so unter anderem selbstständig Botengänge erledigen können.

Die Fraunhofer-Talent-School ist ein Nachwuchsförderprogramm mit dem Ziel, Talente zu fördern und bei jungen Leuten das Interesse an technischen und wissenschaftlichen Themen zu wecken. Doch nicht nur im Rhein-Sieg-Kreis ist das Projekt bekannt. Aus dem ganzen Land kamen die Schüler zusammen, ein Teilnehmer kam sogar aus Italien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort