Sankt Augustin und Szentes Freunde feiern Partnerschaft

SANKT AUGUSTIN · Im Kultur-, Sport- und Freizeitzentrum in Szentes gibt es einen Brunnen, und der heißt jetzt "Sankt Augustin". Die Benennung des wasserspendenden runden Bauwerks war einer der Höhepunkte des Kulturfestivals in der ungarischen Stadt, das aus Anlass der zehn Jahre währenden Partnerschaft mit Sankt Augustin gefeiert wurde.

 Toller Auftritt: Das Kammerorchester "Stringendo" spielt auf der Bühne in Szentes.

Toller Auftritt: Das Kammerorchester "Stringendo" spielt auf der Bühne in Szentes.

Foto: Stadt Sankt Augustin

An den Feierlichkeiten nahm auch eine siebenköpfige Delegation aus Sankt Augustin teil, an der Spitze Bürgermeister Klaus Schumacher und Brigitte Schmidt, Vorsitzende der Partnerschaftsvereinigung.

Im April hatten die beiden befreundeten Städte den runden Geburtstag bereits in Sankt Augustin auf der Wirtschaftsbühne gefeiert. Dort weihten Schumacher und sein ungarischer Amtskollege Imre Szirbik die Szentes-Brücke im Zentrum ein.

Auf die Reise nach Szentes gingen neben Mitarbeitern der Stadtverwaltung auch Vertreter der Politik. Im "Gepäck" hatte die Delegation das Kammerorchester "Stringendo" der Musikschule sowie das 1. Jugend-Tambour-Corps Menden. Bei einem Festakt würdigten die beiden Bürgermeister die intensive und fruchtbare Freundschaft, die bereits weit vor der offiziellen Städtepartnerschaft ihren Beginn hatte. Die beiden Musikschulen gaben ein gemeinsames Konzert.

Erstklassig der Auftritt von Balazs Rafi. Wie im April in Sankt Augustin spielte der erst 16-jährige Pianist das Klavierkonzert A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart und überzeugte erneut gemeinsam mit dem Kammerorchester "Stringendo" unter der Leitung von Christiane Kraus die Zuschauer.

Das 1. Jugend-Tambour-Corps unter der Leitung von Raimund Schmitz untermalte die Benennung des Brunnens in dem Kulturzentrum, das derzeit erweitert wird, mit viel musikalischem Schwung. Anschließend konnten die Besucher aus Deutschland die noch im Bau befindlichen neuen Teile des Zentrums besichtigen.

Schmuckstück der Anlage ist ein komplett überdachtes Schwimmstadion für 1200 Zuschauer, in dem die Spiele der international erfolgreichen Wasserballmannschaften stattfinden. Bei einem bunten Abend gestalteten die Musikensembles aus Sankt Augustin das umfangreiche Kulturprogramm mit. Sogar als gemeinsamer Chor gaben sie ihr Debüt.

Volkstanzgruppen und Chöre aus Szentes und Partnerstädte aus Rumänien und Serbien sorgten für einen unterhaltsamen und unvergesslichen Abend. Am letzten Besuchstag gab es für die Gäste die Gelegenheit, den aus Anlass eines früheren Besuchs gepflanzten Partnerschaftsbaum zu besichtigen.

Genau wie die gut funktionierende Städtepartnerschaft wächst und gedeiht der Baum prächtig. Bei einem Jahrmarkt auf dem Marktplatz wurde unter anderem Kunsthandwerk aus der Region angeboten. So mancher Gast war traurig, nicht mehr von den schönen Dingen mit nach Hause nehmen zu können.

"Es waren sehr intensive Tage, und wir konnten viele positive Eindrücke aus dem Leben der Menschen in Szentes mitnehmen", zeigte sich Susanne Adamek-Hoeken, neue Geschäftsführerin der Partnerschaftsvereinigung, begeistert von ihrem ersten Besuch in der ungarischen Partnerstadt Szentes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort