Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin Fünf Zwillingspaare in einer Woche

Sankt Augustin · Fünf Tage, fünf Zwillingsgeburten: Eine durchaus ereignisreiche vergangene Woche liegt hinter der Geburtshilfestation der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin.

 Wie an einer Perlenkette: Chefärztin Corinna Bryan mit (v.l.) Maja Amelie Antweiler, Daniel Psennik, Maja Osenberg, Ben Kühlem, Mija Osenberg, Erik Kühlem, Ilia Psennik, Romy Megan Rathjen, Dominique Ben Rathjen, Mia Sophie Antweiler.

Wie an einer Perlenkette: Chefärztin Corinna Bryan mit (v.l.) Maja Amelie Antweiler, Daniel Psennik, Maja Osenberg, Ben Kühlem, Mija Osenberg, Erik Kühlem, Ilia Psennik, Romy Megan Rathjen, Dominique Ben Rathjen, Mia Sophie Antweiler.

Foto: Kinderklinik Sankt Augustin

"Dass wir fünf Zwillingsgeburten in fünf Tagen hatten, ist in der Tat ungewöhnlich", sagte Chefärztin Corinna Bryan. Kontakt untereinander haben die Eltern nicht. "Die ersten Eltern hatten schon wieder die Klinik verlassen, als die letzte Mutter entbunden hat", sagte Sprecherin Stefanie Klotz gestern. Deshalb habe die Klinik den Nachwuchs noch einmal versammelt, um ein Foto machen zu lassen.

Sankt Augustin liegt über dem Landesdurchschnitt

Vier der Geschwisterpärchen sind eineiig, eins ist zweieiig und vier sind gleichgeschlechtlich. Der leichteste Zwilling wog 2100 Gramm, der schwerste 2730 Gramm. Laut Klinik sind die Mütter und ihre Kinder bei bester Gesundheit und feiern Weihnachten zu Hause. Damit sind in der Asklepios Kinderklinik in diesem Jahr 64 Zwillingspärchen und einmal Drillinge zur Welt gekommen.

Jedes 27. Kind in Deutschland ist laut Angaben des Statistischen Bundesamtes mittlerweile ein Mehrlingskind. Im vergangenen Jahr gab es 13 270 Mehrlingsgeburten, 26 844 Mehrlingskinder erblickten das Licht der Welt. Insgesamt wurden im Vorjahr 714 927 Kinder in Deutschland geboren. In der Kinderklinik Sankt Augustin liegt die Quote der Zwillingsschwangerschaften in den vergangenen fünf Jahren über dem Schnitt des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 2012 beispielsweise waren 4,1 Prozent der Geburten Zwillinge, in NRW lediglich 1,9 Prozent. In diesem Jahr sind es sogar 6,3 Prozent, die Zahlen des Landes liegen noch nicht vor.

Zunahme der Rate an Zwillingsgeburten durch künstliche Befruchtung

Aus der Statistik geht laut Klinik aber nicht hervor, wie viele nach künstlicher Befruchtung entstanden sind. "Allgemein kann man jedoch sagen, dass die Rate an Zwillingsgeburten durch künstliche Befruchtung zugenommen hat", sagte Corinna Bryan. In der Kinderklinik werden seit dem Neubau in Jahr 2010 jährlich etwa 1000 Kinder geboren, teilte die Chefärztin mit. In diesem Jahr ist Jura Maier das 1000. entbundene Kind. Sie wurde am 14. Dezember per Kaiserschnitt geboren, wog 3270 Gramm und war 51 Zentimeter groß.

Für Paare, die wegen einer bevorstehenden Geburt zur Klinik kommen, ist ein "Last-Minute-Storchenparkplatz" eingerichtet worden. Er soll verhindern, dass die Eltern auch noch einen Parkplatz suchen müssen, wenn es pressiert. Der besondere Autostellplatz ist mit einem Storch und einem großen Schild gekennzeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort