Sankt Augustin Fußgängerbrücke wird für knapp 300.000 Euro saniert

SANKT AUGUSTIN · Der Beton bröckelt, und das Metallgeländer entspricht nicht mehr den aktuellen Schutzbestimmungen. Die Mewasseret-Zion-Brücke ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden.

Ende der 70er Jahre wurde die Fußgängerbrücke, die vom Karl-Gatzweiler-Platz zum Rhein-Sieg-Gymnasium führt, gebaut. Jetzt bröckelt an den Rändern der Beton der zunächst abgestrahlt und freigelegt wird, damit er dann ausgebessert werden kann.

Seit mehr als einer Woche sind die Arbeiter allerdings mit umfangreichen Vorbereitungen beschäftigt, damit der Verkehr auf der Rathausallee während der Bauarbeiten möglichst wenig beeinträchtigt wird.

Zu diesem Zweck wird die Rathausallee an diesem Sonntag in dem Bereich gesperrt, damit der Großteil des Gerüstes fertiggestellt werden kann. Neben den Holzlatten, die die Brücke verkleiden, soll eine wasserdichte Folie aufgebracht werden. Das aufwendige Gerüst stellt sicher, dass bei den Bauarbeiten keine Abfälle auf die Straße gelangen.

Sowohl am heutigen Samstag als auch Anfang November für ungefähr zwei Wochen kann die Tiefgaragenzufahrt nur von Fahrzeugen mit einer Höhe von maximal zwei Metern genutzt werden. Das Abbiegen in die Zufahrt wird jedoch nur aus einer Richtung möglich sein.

Der Anlieferverkehr für das Huma-Einkaufszentrum wird über eine gesonderte Zufahrt ohne Höhenbeschränkung in dieser Zeit geleitet. Die Brücke kann während der gesamten Bauzeit von Fußgängern genutzt werden. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen knapp 300.000 Euro. Fertigstellungstermin für die Brücke ist im Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort