80-Jähriger und 19-Jährige leiteneinen Singkreis Gemeinsamer Spaß an der Musik

SANKT AUGUSTIN · "Quak, quak, quak", klingt es durch den Raum des evangelischen Gemeindehauses in Birlinghoven. Doch dort sitzen montags nachmittags keine Frösche, sondern es sind die Kinder des Singkreises Birlinghoven, die zusammen mit dem 80-jährigen Dieter Schütze und der 19-jährigen Samira Krupper ein Lied über Frösche singen, bevor sie das französische Volkslied "Frère Jaques" anstimmen.

 Dieter Schütze und Samira Krupper leiten zusammen ehrenamtlich den Kindersingkreis Birlinghoven.

Dieter Schütze und Samira Krupper leiten zusammen ehrenamtlich den Kindersingkreis Birlinghoven.

Foto: Elisa Miebach

Seit Februar trifft sich die Gruppe der vier- bis achtjährigen Kinder, die zusammen schon dreimal in Birlinghoven aufgetreten ist. "Das Ziel ist es, die Liebe zur Musik zu wecken und auch den Spaß zu vermitteln, den ich beim Singen habe", sagt der Rentner. Der ehemalige Journalist sagt von sich selbst, er sei ein musikalischer Amateur.

Doch wenn er mit den Kindern zusammen klatscht, von besuchten Konzerten erzählt oder den Singkreis selbst am Klavier begleitet, sieht man ihm seine Begeisterung an. Er organisierte für die kleinen Sänger, ihre Geschwister und Eltern sogar einen Besuch bei der Generalprobe für ein Kinderkonzert des Bonner Beethovenorchesters.

"Ich habe im Singkreis erklärt, dass der Dirigent im Orchester "Maestro" heißt, und wir haben auch schon ein paar Instrumente ausprobiert", erzählt Schütze, während die Kinder wie immer am Ende des Singkreises gemeinsam im Garten spielen. Denn die Gruppe trifft sich nicht nur zum Singen. Im Mai waren sie etwa zu Besuch bei einem Bauern in Lohmar. "Viele Kinder, die ich frage, wo die Äpfel herkommen, sagen: Na, aus dem Supermarkt!", erzählt Samira Krupper, die ihren Bundesfreiwilligendienst im Kindergarten verbringt: "Das ist erschreckend, und es ist wichtig, ihnen zu zeigen, wie unsere Nahrung wirklich wächst."

Als die Gruppe im Frühling ein Lied über Kartoffeln sang, pflanzten sie eine Kartoffel in den Garten und konnten in der vergangenen Woche mehr als ein Dutzend frischer Kartoffeln ernten. "Der Kindersingkreis steht für mich ganz vorne, diesen Nachmittag halte ich mir immer frei", sagt Samira Krupper: "Herr Schütze und ich, wir sind ein Dream-Team, und es ist schön zu sehen, wie die Kinder immer mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort