Fachhochschule in Sankt Augustin "Generation Gag" begeisterte im Audimax

SANKT AUGUSTIN · Normalerweise, wenn Sabine Weinland im Audimax der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sitzt, hört sie etwas über Analysis und Datenverwertung. Nicht so am Freitag. Am Abend fand dort eine ganz andere Art der Wissensvermittlung statt: Zum ersten Mal kamen Sabine und ihre Kommilitoninnen dort in den Genuss der "1 Live Hörsaal-Comedy" - live, in Farbe, und sehr kurzweilig.

 Kein Professor, sondern Moderator: Luke Mockridge führt durch das Comedy-Programm im Hörsaal.

Kein Professor, sondern Moderator: Luke Mockridge führt durch das Comedy-Programm im Hörsaal.

Foto: Ingo Eisner

Der Radiosender veranstaltete am gleichen Abend die Großveranstaltung "Eine Nacht in Bonn" mit zahlreichen Konzerten und Vorstellungen - eine Reihe, zu der auch die Hörsaal-Comedy gehört. Allerdings hatte die Bonner Universität, in der der Spaß eigentlich hätte stattfinden sollen, abgewinkt. Schade, fanden die Veranstalter.

Vor allem, weil das Konzept mittlerweile NRW-weit etabliert sei und es gerade bei der Hörsaal-Comedy um Kleinkunst gehe - und nicht ums Nächte durchfeiern, wie die Organisatoren mitteilten.

Für den Moderator, den Bonner Luke Mockridge (Sohn des Springmaus-Urgesteins Bill Mockridge), war es aber auch in Sankt Augustin "ein Heimspiel", wie er wenige Minuten vor seinem ersten Auftritt sagte. Wo sonst Dozenten und Professoren referieren, ging es dann gleich in zwei aufeinander folgenden Vorstellungen mehr als heiter zu: Mockridge stellte sofort klar, dass "Wirtschaftsinformatik" etwas mit "Computer für Kneipen" zu tun haben muss und dass es völlig egal ist, ob man sich erst "Bachelor" oder schon "Master" nenne, wenn man sich beim Arbeitsamt vorstelle.

Er hatte es leicht, die 324 Gäste zu begeistern. Denn das durchweg junge Publikum wollte genau das. Es wollte auch Stimmenimitator Christian Schiffer, der sonst "on air" unter anderem "Robert Global Geiss" zu Wort kommen lässt. Er berichtete auch von seinen Erlebnissen im Restaurant "Mensa". Die Lacher hatten auch die Comedy-Newcomer Uli Grewe - einer der blauen Männer der "Blue Man Group" - sowie Quichotte, Poetry Slammer aus Köln, und Max Gstettenbauer, bekennender Computer- und Spielnerd, auf ihrer Seite.

"Generation Gag an der Uni" hießt dieses Gesamtprogramm, das abwechslungsreich und in hohem Tempo alles in den Hörsaal brachte, was sonst im Radio begeistert. "Das ist super für Sankt Augustin", meinte denn auch Sabine, die seit Freitag das Audimax mit völlig anderen Augen sieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort