Loch in der Sankt Augustiner Haushaltskasse Geplante Grundsteuererhöhung trifft alle

SANKT AUGUSTIN · Es sind drei Schritte, die der Stadt Sankt Augustin noch in diesem Jahr zu einem Überschuss im Haushalt verhelfen sollen. Zu Lasten der Bürger, denn die unter anderem geplante Erhöhung der Grundsteuer B würden alle spüren.

 Eine Erhöhung der Grundsteuer B soll die Sankt Augustiner vor einem Nothaushalt retten.

Eine Erhöhung der Grundsteuer B soll die Sankt Augustiner vor einem Nothaushalt retten.

Foto: picture alliance/dpa/Jens Büttner

Um ihren Haushalt bereits im kommenden Jahr auszugleichen und damit das Risiko abzuwenden, in einen fremdbestimmten Nothaushalt zu geraten, möchte die Stadt Sankt Augustin die schon zum Jahreswechsel erhöhte Grundsteuer noch einmal um 25 Prozent erhöhen. Wie berichtet, hat Bürgermeister Max Leitterstorf einen entsprechenden Entwurf für den sogenannten Nachtragshaushaltsplan am Freitag kurzfristig vorgestellt. Gründe dafür nannte er im Gespräch mit dem GA gleich mehrere: Steigende Ausgaben, die Corona-Pandemie, Rückgänge bei der Gewerbesteuer und nicht zuletzt das Land NRW, das darauf pocht, dass die Stadt trotz der einmaligen Pandemie ihrer alten gesetzlichen Pflicht nachkommt und, wie im Haushaltssicherungskonzept festgelegt, 2022 den Haushaltsausgleich erwirkt.