Schultheater in Sankt Augustin Großes Kino bei „AEG on Stage“

Sankt Augustin · Mehr als 100 Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums sorgten mit Musik, Tanz und Akrobatik für eine fulminante Show.

 Auch mit ihren akrobatischen Nummern zogen die AEG-Schüler das Publikum in den Bann.

Auch mit ihren akrobatischen Nummern zogen die AEG-Schüler das Publikum in den Bann.

Foto: Thomas Heinemann

. Ein Jahr lang habe sie geprobt – und das buchstäblich bis zur letzten Minute: Mehr als 100 Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums hatten zur bunten Varieté „AEG on Stage“ eingeladen. Die zweite Revue setzte in junger, moderner Form die Tradition der Schulmusicals fort, die neben dem Unterricht kaum mehr vorzubereiten waren, erklärte Marion Ziegler das Konzept mit Livemusik, Tanz und Show. Ziegler bietet seit mehr als 30 Jahren Jazztanz als Schüler-AG an und hat die diesjährige Show gemeinsam mit Musiklehrer Werner Niegl, Kristin Roetger, Katrin Krüger-Willmeroth und Jennifer Zacker vorbereitet. Und das zum letzten Mal, wie Schüler und Eltern gleichsam bedauerten: Marion Ziegler geht nächstes Jahr in den Ruhestand, doch „Jennifer Zacker hat mich jetzt schon überzeugt. Die Nachfolge ist in gute Hände gefallen.“

Davon durfte sich das Publikum in der fast vollständig besetzten Aula des Schulzentrums Niederpleis überzeugen: Bereits die Eröffnung mit den Tanzgruppen aller Altersstufen war eine große und bunte Choreografie mit selbst gestalteten Kostümen und der Überraschung, dass sich das tänzerische, sportliche Durcheinander aus Zahlen und Buchstaben auf den Kostümen zum Ende in das Motto „AEG on Stage 2016“ entknotete. Auch wer bei Schulchören und Schülerbands sich von Vorurteilen des Namens blenden ließ, sollte im besten Sinne überrascht werden. Anspruchsvolle Soli, treffsichere Töne von mutigen, kräftigen Stimmen prägten die Chöre.

Aufwendige Choreografien, etwa beim Schwarzlichttheater, zeugten von Raffinesse, Talent und den meist wöchentlichen, konzentrierten Proben. „Was haben sie anderes erwartet?“, kontert Marion Ziegler auf die Feststellung: „Wir machen das wirklich auf zum Teil hohen Niveau. Die älteste Tanzgruppe nimmt regelmäßig an externen Wettbewerben teil und holt dort erste und zweite Preise.“ Bei aller Lernerei, das spürte man bei der Revue deutlich, sollte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Etwa, wenn Schüler zum Finale mit den Lehrern gemeinsam auf der großen Bühne singen, betont Ziegler: „Das ist bei all dem Schulstress wichtig, das bleibt ein Leben lang in Erinnerung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort