22. Straßenfest in Hangelar Großes Spektakel auf der Kölnstraße

SANKT AUGUSTIN · Es ist wieder Party und Spaß angesagt. Die Kölnstraße wird zur "Kö" und Hangelar zum "Spektakel". Am Samstag, 31. August und Sonntag, 1. September, feiert der Sankt Augustiner Ortsteil zum nunmehr 22. Mal sein Straßenfest. Und wieder erwarten die Organisatoren rund um den Werbekreis Hangelar mehr als 30.000 Besucher, vorausgesetzt natürlich das Wetter stimmt.

 Dichtes Gedränge wird wieder beim Hangelarer Spektakel auf der Kölnstraße herrschen.

Dichtes Gedränge wird wieder beim Hangelarer Spektakel auf der Kölnstraße herrschen.

Foto: Holger Arndt

Jede Menge Spaß, Musik und Unterhaltung gibt es in diesem Jahr nicht nur auf den drei bekannten Bühnen. Eine vierte kommt dazu, denn die Udetstraße wird zur Gesundheitsmeile. Die Barmer GEK stellt einen Showtruck auf. Stargast am Sonntag wird Joey Kelly sein. Zwei Stunden führt er durch das Programm, dazu moderiert er eine Mini-Playback-Show und übergibt Spenden.

Der Extrem-Sportler und ehemalige Sänger der Kelly-Familie wird sich auch sportlich betätigen. Bei einem Spinning-Wettbewerb tritt er in die Pedale und unter anderem gegen den CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen und den Sankt Augustiner CDU-Fraktionsvorsitzenden Georg Schell an. Der Erlös des Wettbewerbs geht an den evangelischen Kindergarten.

Ein bisschen stolz ist der Werbekreis schon, dass es auch in diesem Jahr wieder geklappt hat, das Spektakel kostendeckend zu organisieren. "Das war nicht immer einfach in den vergangenen Jahren", sagt Werbekreis-Vorsitzende Anna von Mirbach, die sich bei allen Helfern und Sponsoren bedankt. "Auch das Problem mit der Gema hat sich normalisiert."

Vor zwei Jahren hatte die Gesellschaft für musikalische Aufführungsrechte und Vervielfältigungsrecht mal eben 18.000 Euro Nachzahlung gefordert, was das Aus für das Spektakel bedeutet hätte. "Wir haben uns aber verständigt und zahlen in diesem Jahr rund 3000 Euro", freute sich Mitorganisator Peter Schell.

Der Werbekreis als Veranstalter verfolge ja auch keinen kommerziellen Zwecke. "Wir wollen die örtlichen Vereine und die Kultur teilhaben lassen und unterstützen. Ein hoher Anteil der Einnahmen ist dafür gedacht", sagte Schell. Insgesamt rund 70.000 Euro koste die Organisation des Festes.

Das Spektakel beginnt am Samstag um 14 Uhr. Am Josef-Menne- und Richthofenkreisel sowie der Domplatte erwartet die Besucher an beiden Tagen viel Musik und am Sonntag auch Aufführungen der ortsansässigen Kitas und Vereine. Die Geschäfte haben geöffnet. Einer der Höhepunkte am Sonntag dürfte das Konzert von Still Collins sein (19 Uhr, Menne-Kreisel).

Eine Sommernachtsparty mit den "Les Bermudas" steigt am Samstag ab 19 Uhr auf der Bühne am Josef-Menne-Kreisel . Am Richthofenkreisel ist ab 19.30 Uhr wieder die Wolfgang-Stahl-Band zu Gast.

Stargast auf der Domplatte an der katholischen Kirche St. Anna ist am Sonntag ab 15.30 Uhr Marie-Luise Nikuta. "In diesem Jahr haben wir auch ganz viele Angebote für die Kinder", sagte Mitorganisatorin Natascha Brecht-Erben. So treibt Hofnarr Stefan Koller seine Späße, es gibt Geschicklichkeitsspiele, eine Mini-Playback-Show, und ein Zauberer zeigt seine magischen Künste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort