Ankerstraße Grundstein für "Gärten der Nationen" ist gelegt

SANKT AUGUSTIN · Der Grundstein für die Nutzung des Geländes "Gärten der Nationen" als Begegnungsstätte und Ort des interkulturellen Austauschs ist gelegt.

 An der Ankerstraße soll die Begegnungsstätte entstehen.

An der Ankerstraße soll die Begegnungsstätte entstehen.

Foto: Holger Arndt

Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher, der Erste Beigeordnet Rainer Gleß sowie Christoph Düsterdich und Gerd Fröhlingsdorf vom Vorstand des Vereins "Gärten der Nationen" haben den Grundstücksüberlassungsvertrag für die Gärten unterzeichnet.

Mit dem Vertrag überlässt die Stadt Sankt Augustin dem Verein ein 2,4 Hektar großes Grundstück zwischen Ankerstraße und dem Gewerbegebiet Einsteinstraße zur Nutzung und möglichen Weiterverpachtung an seine Mitglieder. Parzellen bis zu einer Größe von 150 Quadratmeter können so angemietet werden, auch soziale oder Jugendeinrichtungen können einen Garten pachten, wenn sie Mitglied im Verein sind. Mit Ausnahme der Gartenparzellen stehen die Gärten der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der Link, die Wegeverbindung im Grünen C, führt Spaziergänger und Radfahrer durch die Gärten in die Siegaue oder in Richtung Hangelarer Heide.

Noch befinden sich die "Gärten" im Bau. Ab Sommer sollen dort aber "nicht nur Blumen und Gemüse, sondern auch das gegenseitige Verständnis wachsen und gedeihen", teilte die Stadt mit. Neben den Nutzgärten und gemeinschaftlichen Flächen besteht auf "Lernparzellen" die Möglichkeit, neues und altes "Gartenwissen" weiterzugeben.

Die Stadt überlässt dem Verein das Gelände voll erschlossen und ist auch zuständig für den Bau eines Vereinsheims und eines Spielplatzes. Der Bauhof soll sich um die regelmäßige Pflege der öffentlichen Flächen kümmern.

Am Sonntag, 14. Juli, werden die "Gärten der Nationen" zwischen 11 und 16 Uhr eröffnet. Gleichzeitig findet dort der Projekttag im Grünen C mit Sommerfest statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort