Nach Beschwerden Das sagt die Bezirksregierung Düsseldorf zum Fluglärm aus Hangelar

Sankt Augustin · Es gibt vermehrt Beschwerden über Fluglärm, der vom Flugplatz Hangelar ausgeht. Vieles werde fehlinterpretiert, meint die zuständige Bezirksregierung Düsseldorf dazu.

 Die Bezirksregierung Düsseldorf sieht keinen Anstieg des Fluglärms am Flugplatz Hangelar.

Die Bezirksregierung Düsseldorf sieht keinen Anstieg des Fluglärms am Flugplatz Hangelar.

Foto: Dylan Cem Akalin

Konkrete Zahlen zu Flugbewegungen am Flugplatz Hangelar nennt die Bezirksregierung Düsseldorf nicht. Auch keine Statistik zu Lärmbeschwerden. Die eingehenden Lärmbeschwerden seien „in den vergangenen Jahren sowohl quantitativ als auch qualitativ auf gleichbleibendem Niveau“, heißt es auf Anfrage von der Landesluftfahrtbehörde, die in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln für Fragen des Luftverkehrs zuständig ist. Anwohner berichten unserer Redaktion, dass vor allem der Hubschrauberlärm eklatant zugenommen habe. Solche Beschwerden erreichen uns auch aus anderen Regionen Bonns und des Rhein-Sieg-Kreises: aus verschiedenen Ortsteilen Beuels, insbesondere Heidebergen, Geislar und aus dem Combahnviertel, selbst aus Bonn-Ippendorf, aber weiterhin auch aus Meindorf, Menden sowie Sankt Augustin-Ort. Wir haben bei der Bezirksregierung nachgefragt.