Betriebsleiter gesucht Wie geht es auf dem Hangelarer Flugplatz weiter?

Sankt Augustin · Flugplatz-Betriebsleiter Jürgen Unterberg ist vor einem Jahr in Rente gegangen. Ein Jahr später ist die Stelle am Fluplatz Hangelar wieder vakant: Sein Nachfolger warf wieder hin, der Nachfolger vom Nachfolger. Jetzt ist die Stelle erneut ausgeschrieben.

Flugplatz-Geschäftsführer Rainer Gleß (links) und der pensionierte Betriebsleiter Jürgen Unterberg am Flugplatz Hangelar.

Flugplatz-Geschäftsführer Rainer Gleß (links) und der pensionierte Betriebsleiter Jürgen Unterberg am Flugplatz Hangelar.

Foto: Ingo Eisner

Eigentlich hatte man ihn im wohlverdienten Ruhestand vermutet, aber Jürgen Unterberg (64) ist dem Hangelarer Flugplatz nach wie vor so verbunden, dass er einmal pro Woche auf seinem alten Stuhl Platz nimmt und Nadine Pilgram bei den Verwaltungsaufgaben des Verkehrslandeplatzes unterstützt. Angefangen hatte er dort 1978 als Platz- und Tankwart, wurde später Flugleiter, Beauftragter für Flugsicherung und 2001 Betriebsleiter. Dieses Amt hatte er 20 Jahre inne, bis er sich im November 2021 in den Ruhestand verabschiedete. Die Geschäftsführung ist seitdem auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger – bislang ohne dauerhaften Erfolg.