Sankt Augustin Herbert Maur wird neuer Feuerwehrchef

SANKT AUGUSTIN · Die Sankt Augustiner Freiwillige Feuerwehr bekommt einen neuen Chef. Einstimmig votierte der Feuer- und Zivilschutzausschuss in seiner Sitzung am Dienstagabend für den Hangelarer Herbert Maur.

 Oberster Sankt Augustiner Feuerwehrmann: Herbert Maur soll das Amt übernehmen.

Oberster Sankt Augustiner Feuerwehrmann: Herbert Maur soll das Amt übernehmen.

Foto: Michael Lehnberg

Maur wird nach der am 10. April durchgeführten Anhörung auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters Walter Jonas ab dem 3. Juni den Job von Dirk Engstenberg übernehmen. Den frei werdenden Posten als stellvertretender Leiter soll der Niederpleiser Sascha Ziegenhals zunächst kommissarisch für zwei Jahre übernehmen.

Ziegenhals muss noch einen entsprechenden Lehrgang absolvieren. Dem Vorschlag des Ausschusses muss nur noch der Stadtrat am 14. Mai zustimmen. Maur und Ziegenhals werden dann offiziell bestellt. Maur wird für sechs Jahre zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt.

Herbert Maur ist ein erfahrener Feuerwehrmann, seit gut 34 Jahren bei der Feuerwehr und seit acht Jahren bereits Stellvertreter von Dirk Engstenberg. Die Neubesetzung war notwendig geworden, weil Engstenberg zum 3. Juni dieses Jahres sein Amt als Kreisbrandmeister antreten wird.

Den Job übernimmt er von Walter Jonas, der in den Ruhestand geht. Der Kreistag hat Engstenberg bereits ernannt. Der 44-jährige Engstenberg ist seit 2006 Feuerwehrchef in Sankt Augustin sowie in der dortigen Stadtverwaltung als Datenschutzbeauftragter und Sicherheitsingenieur beschäftigt.

Der 47-jährige Maur freut sich auf die neue Aufgabe. "Auch wenn es nicht viel Neues ist für mich ist. Ich habe ja schon oft als Einsatzleiter fungiert", sagte der Hangelarer, der noch im Führungsteam für die Briefzentren Köln und Spich bei der Post tätig ist. Den Job von Engstenberg in der Verwaltung soll er auch übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort