Spendenfahrt für die Augustiner Kinderklinik Herzkranker Sascha Vergin erradelt 700 Euro

Sankt Augustin · Passionierter Radfahrer sammelt Geld für die Kinderklinik Sankt Augustin. Aktion läuft noch bis August.

 Ankunft in Bicester, der Partnerstadt von Neunkirchen-Seelscheid (v. l.): Sascha Vergin, Richard French und Dom Vizor.

Ankunft in Bicester, der Partnerstadt von Neunkirchen-Seelscheid (v. l.): Sascha Vergin, Richard French und Dom Vizor.

Foto: Vergin

Gut 700 Euro Spenden hat Sascha Vergin laut eigener Aussage bislang für die herzkranken Patienten der Kinderklinik Sankt Augustin gesammelt – unter anderem auf seiner viertägigen Radtour von Dinslaken nach Bicester in England. „Es hat gut funktioniert“, sagte Vergin. Allerdings ist er auf der Insel bestohlen worden, Handy und Laptop sind nun weg.

Wie berichtet, trägt der 37-Jährige aufgrund einer Herzmuskelentzündung vor 19 Jahren einen Herzschrittmacher und ist mittlerweile passionierter Radfahrer. Bis zu 10.000 Kilometer legt er auf dem Zweirad pro Jahr zurück. Deshalb wollte Vergin sein Hobby nutzen, um etwas Gutes zu tun für die Kinder in Sankt Augustin und strampelte mit Freunden die gut 700 Kilometer lange Strecke in vier Tagen. Im Internet schrieb er Tagebuch. Am schlimmsten sei der zweite Tag gewesen, Gegenwind quälte die Radler. „Da muss man dann eben in den sauren Apfel beißen“, sagte er hinterher.

Im Internet konnten Menschen sein Anliegen auch per Spende unterstützen. „Wildfremde Leute haben Geld überwiesen und mir geschrieben, dass sie das für eine tolle Sache halten“, sagte Vergin. Zudem sammelte er persönlich vor der Tour noch Geld, Bekannte steckten ihm ebenfalls Geld zu. „Das motiviert natürlich noch zusätzlich“, sagte er.

Doch mit den bislang erfahrenen insgesamt 700 Euro soll noch nicht Schluss sein. Vergin will nun über den Sommer noch einige Amateurrennen absolvieren, so soll die Summe bis Anfang August weiter steigen. Zudem gebe der Hersteller seines Herzschrittmachers noch Geld dabei, runde den Betrag auf. „Es hat Spaß gemacht“, sagte Vergin.

Das komplette Tour-Tagebuch gibt es unter saschasradtour.wordpress.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort